Die Zero Rating-Optionen StreamOn der Telekom sowie Vodafone Pass stehen vor dem Aus. Mit einer Pressemitteilung untersagt die Bundesnetzagentur den beiden Unternehmen ab dem 1. Juli 2022 die Vermarktung.
Viele von euch haben ihren Mobilfunkvertrag bei der Telekom oder bei Vodafone. Beide Anbieter haben sogenannte Zero Rating-Optionen im Programm: StreamOn bei der Telekom und der Vodafone Pass. Nachdem der Europäische Gerichtshof bereits am 2. September 2021 entschieden hatte, dass sich die Zusatzpakete nicht mit dem Grundsatz der Gleichbehandlung des Datenverkehrs vereinbaren lassen, hat jetzt die Bundesnetzagentur reagiert.
Die Telekom und Vodafone dürfen ihre kostenpflichtigen Optionen ab dem 1. Juli dieses Jahres nicht mehr anbieten. Darüber hinaus müssen die Verträge der Bestandskunden bis spätestens Ende März 2023 angepasst und die Zero Rating-Optionen aus den Tarifen entfernt werden.
Verbraucher werden profitieren
StreamOn und der Vodafone Pass sind kostenpflichtige Optionen, die man zu seinem Mobilfunkvertrag hinzubuchen kann. Mit dem "Social Media"-Paket beispielsweise wird der via Facebook, WhatsApp und Co. erzeugte Datenverkehr nicht auf das inkludierte Datenvolumen angerechnet. Entsprechende Pakete gibt es auch für Video-Streamingdienste oder Musik. Nach dem Wegfall der Zero Rating-Optionen müssen Kunden also wieder stärker auf ihr verbrauchtes Kontingent achten.
Der Präsident der Bundesnetzagentur Klaus Müller geht langfristig gesehen, wie man der zugehörigen Pressemitteilung entnehmen kann, aber von einem Vorteil für die Verbraucher aus:
"Wir beenden die Ungleichbehandlung von Datenverkehren, die mit den Zero Rating-Optionen verbunden sind. [...] Wir erwarten, dass die Anbieter nun Tarife mit höheren Datenvolumina oder günstigere Mobilfunk-Flatratetarife anbieten. Verbraucherinnen und Verbraucher werden davon profitieren."
"Die Bundesnetzagentur hat Zero-Rating Angebote in Deutschland leider weitgehend untersagt. Dies hat Auswirkungen auf das StreamOn-Angebot der Telekom. Entsprechend der neuen Vorgaben wird das Unternehmen StreamOn nicht mehr zur Verfügung stellen können. Wir werden unsere Kunden und Partner unter Berücksichtigung der behördlich vorgegebenen Übergangsfristen über den Zeitpunkt, ab dem der Service nicht mehr genutzt werden kann, informieren. Wir bedauern das Einstellen des Zero-Rating-Angebots für rund vier Millionen zufriedene Nutzer und die nahezu 500 StreamOn-Partner sehr. Gleichzeitig wird die Telekom auch weiterhin mit fairen Tarifen hohen Datenverbrauch und das beste Nutzungserlebnis ermöglichen. Deshalb optimieren wir das Erlebnis unserer Kunden durch konkrete Maßnahmen ständig, in dem wir z. B. Datenvolumen verschenken oder dauerhaft das Datenvolumen in Tarifen ausgewählter Kundengruppen aufwerten. Die nächsten Maßnahmen für weitere Kundengruppen sind bereits in Vorbereitung, betroffene Kunden werden natürlich rechtzeitig informiert."
Bei Vodafone will man die Entscheidung der Bundesnetzagentur prüfen und die betroffenen Kunden informieren.
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