Bundesweiter Warntag 2024 heute um 11 Uhr

Sonstiges
Stefan

Auch in diesem Jahr führt das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe einen bundesweiten Warntag durch. Heute um 11 Uhr wird auf mehreren Kanälen ein Probealarm ausgelöst.

Bundesweiter Warntag 2024 heute um 11 Uhr

Der bundesweite Warntag sorgt einmal im Jahr für einen kurzen Schrecken, weil sämtliche Smartphones in der näheren Umgebung gleichzeitig klingeln. Als Stichtag hat das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe immer den zweiten Donnerstag im September festgelegt.

Damit ist es heute wieder so weit. Pünktlich um 11 Uhr wird eine Probe-Warnmeldung in Form eines Warntextes an Smartphones, Warn-Apps wie NINA oder KATWARN, Fernseher und Radios geschickt. Wie immer wird es auch eine Entwarnung geben. Diese erfolgt laut den Angaben des Bundesamts um 11:45 Uhr. Über den Kanal "Cell Broadcast", also das Mobilfunknetz, wird allerdings keine Entwarnung versendet. Diese Möglichkeit wird von den Mobilfunknetzbetreibern derzeit noch geprüft.

Warnmeldungen auf dem iPhone deaktivieren

Auf dem iPhone ertönt zum Warntag ein lauter Alarmton, selbst wenn das Gerät stumm geschaltet ist. Wer den Probealarm ausschalten möchte, kann das schnell und einfach in den iOS-Einstellungen erledigen. Dort wählt man die "Mitteilungen" aus und scrollt ganz nach unten zum Bereich "Cell Broadcast Warnungen".

Hier gibt es die drei Buttons "Extreme Gefahr", "Gefahreninformation" und "Testwarnungen". Will man, dass das iPhone heute um 11 Uhr keinen Probealarm ausgibt, deaktiviert man hier einfach die Testwarnungen. Ich habe es aber schon erlebt, dass mein iPhone trotz deaktivierter Testwarnungen geklingelt hat. Mal sehen, wie es sich beim heutigen Warntag verhält.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser