Das Apple TV könnte eine Kamera für Videoanrufe erhalten
FaceTime-Videotelefonate sind seit tvOS 17 mit dem Apple TV möglich. Einem Bericht zufolge denkt Apple darüber nach, seine TV-Box künftig mit einer eigenen Kamera auszustatten.
Foto-Credits: Apple
Lange Zeit konnte man mit dem Apple TV keine Videoanrufe führen. Nachdem Apple mit macOS 13 Ventura und der sogenannten „Kamera-Übergabe“ eine Möglichkeit eingeführt hatte, ein iPhone als Webcam am Mac zu nutzen, folgte ein Jahr später mit tvOS 17 eine ähnliche Funktion für das Apple TV und FaceTime.
Um sein iPhone am Apple TV als Kamera zu nutzen, benötigt man neben einem Apple-Smartphone mit aktuellem iOS ein Apple TV 4K aus dem Jahr 2021 oder neuer, auf dem tvOS 17 installiert ist. Deutlich einfacher wäre es allerdings, wenn das Apple TV über eine eigene Kamera verfügen würde.
Bloombergs Mark Gurman bringt in seinem aktuellen „Power On“-Newsletter ein solches Apple TV ins Spiel. Ohne Angabe von Quellen geht Gurman davon aus, dass Apple die nächste Generation seiner TV-Box mit einer Kamera ausstatten wird. Weitere Details wie zum Beispiel wo sich das Objektiv befinden könnte oder eventuelle technische Spezifikationen nennt der Experte nicht, erwähnt jedoch, dass ein neues Apple TV irgendwann in diesem Jahr erscheinen soll.
1 Kommentar
Apple TV mit Kamera
Daran glaube ich nicht, alles gescheitert, was mit einer Kamera auf das Wohnzimmer, den Fernsehschauer blickt. Der sich dann zwangsläufig permanent beobachtet fühlt. Wer unbedingt über seinem Fernseher, mit anderen kommunizieren möchte, hat wie beschrieben, Möglichkeiten die das ausschließen.