Der chinesische Smartphone-Markt könnte sich als weltweit erster von Pandemie erholen

Sonstiges
Yannick

Lange leidet China nun schon unter den Folgen von COVID-19 - aber gerade durch diese vergangene Zeit könnte eine volle Integration zurück in den globalen Markt schon bald passieren.

Der chinesische Smartphone-Markt könnte sich als weltweit erster von Pandemie erholen

Als Ursprungsland der Coronavirus Pandemie ist es nach knapp vier Monaten kein Wunder, dass China einen großen Vorsprung in der Erholung von dem Virus hat. Wie heute von der chinesischen Presse bekannt gegeben worden ist, hat am 7. April zum ersten Mal seit Januar kein neuer Corona-Tod in China stattgefunden, was ein riesiger Schritt zur Wiederaufnahme des öffentlichen Lebens stellt. Wuhan soll dementsprechend nach zwei Wochen an nicht vorhandenen Corona-Toden überlegen, die Grenzen wieder zu öffnen, aber der interne Markt scheint sich schon vorher zu erholen. Speziell der Smartphone-Markt wird erwartet in den kommenden Wochen stark an Traktion zu gewinnen, was eine optimistische Haltung ist die durch neu veröffentlichte Einkommensnachweise, Aktienpreise und Analysen von vielen Experten eingenommen wird.

Große Erleichterung unter anderem für Samsung

Laut Reuters ist hierbei vor allem der neue Arbeitsplatz Zuhause für viele Arbeitnehmer von Vorteil. Dadurch, dass Chinas Produktionsketten sich langsam erholen, ist die weltweite Nachfrage an chinesisch hergestellten Computerchips ein Segen für den Export und "ein sich entwickelndes Signal, dass sich die Industrie erholt", so prophezeit globaler Marktstratege Stephen Innes vom Devisenhändler Axicorp. Die Aktien des Smartphone- und Smart-TV-Herstellers Samsung sind so um ganze 2% gestiegen, während die Aktien des iPhone-Assemblers Foxconn um 1.4% stiegen. LG Electronics legt noch weiter vor, mit einer Steigung an ganzen 7%.

Dies kann anhand der Stay-Home Mentalität und einhergehenden Nachfrage an Unterhaltungsmitteln - vorrangig hierbei Smartphones - begründet werden, jedoch auch nur teilweise. Ein weiterer großer Faktor, besonders für Samsung, ist die Nachfragen an Speicherchips für Unternehmen-interne Clouds. Diese werden durch den vorübergehend heimischen Arbeitsplatz immer mehr gebraucht, aber um dem Arbeitsumfang der Unternehmen entgegen zu kommen wird dementsprechend auch viel Speicherkapazität gebraucht. Das kommt im Gegenzug Samsung stark entgegen, welches so den Vorrat an nicht verkauften Speicherchips langsam loswerden kann. 

Mit den als erste weltweit wieder eröffneten Apple Stores in China und der baldigen Ankunft von 5G Smartphones kann angenommen werden, dass China sich als erstes wieder in die globale Ökonomie nach der Pandemie integrieren kann. Jedoch sollten hierbei die Zahlen nicht als unantastbaren Wert gesehen werden, da ebenfalls Sorgen darüber existieren, dass die Regierung diese Zahlen teils beeinflussen lassen hat um den eigenen Markt wieder aufleben lassen zu können.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser