Letztes Quartal: Jedes achte verkaufte iPad war ein iPad Pro
Das iPad Pro hat einen durchaus erfolgreichen Marktstart hingelegt. Zumindest war in den USA im vergangen Quartal etwa jedes achte verkaufte iPad ein iPad Pro. Die iPad minis verkauften sich hingegen besser als die beiden Air-Modelle des iPads. Bei den iPhones sieht es so aus, dass die aktuelle Generation für Käufer nicht mehr ganz so interessant ist, wie es das iPhone 6 und iPhone 6s Plus nach der Markteinführung war.
Gleich nach der Veröffentlichung des iPad Pro im letzten September begannen die Spekulationen über die Erfolgsaussichten des großen Tablets, obwohl der Verkauf erst später etwa Mitte des Novembers startete. Für Apple ist das iPad Pro deshalb so wichtig, weil die iPad-Verkaufszahlen seit längerem sinken und das Unternehmen braucht daher dringend eine Belebung der hauseigenen Tablet-Sparte.
Jetzt Ende des Januars kann man schon eine erste Abschätzung über den Marktstart des iPad Pro abgeben und dieser war in den USA durchaus erfolgreich, wie die Zahlen der Marktforscher von CIRP zeigen. Mit 12% Anteil an den iPad-Verkäufen in den USA war im letzten Quartal etwa jedes achte verkaufte iPad ein iPad Pro.
Die iPad mini Modelle wurden hingegen im 4. Quartal 2015 öfter verkauft als das iPad Air 1&2 zusammengenommen. So machten das iPad mini 2, iPad mini 3 und das iPad mini 4 insgesamt 47% der verkauften iPads aus, während die beiden Air-Modelle des iPads nur auf 40% kamen. Das ist jedoch nicht verwunderlich, wenn man bedenkt, dass Apple im letzten Jahr kein neues iPad Air auf den Markt brachte, dafür aber das iPad mini 4 und das iPad Pro.
Eine interessante Entwicklung gibt es auch bei den iPhone-Verkaufszahlen im Jahresvergleich. Im letzten Quartal 2015 machten die neuen iPhone 6s und iPhone 6s Plus Smartphones 67% der verkauften iPhones aus, während der Anteil des iPhone 6 und iPhone 6 Plus im 4. Quartal 2014 bei ganzen 75% lag.
Anders gesagt, sind die beiden aktuellen Smartphones von Apple für Käufer nicht mehr ganz so interessant, wie es das iPhone 6 und iPhone 6 Plus nach der Markteinführung war. Das ist wiederum ebenfalls nicht verwunderlich. Die S-Generation der iPhones bringt traditionell weniger Neuerungen mit sich und mit dem iPhone 6 und iPhone 6 Plus brachte Apple seine ersten Smartphones mit deutlich größeren Display auf den Markt.
Bisher keine Kommentare