FRITZ!OS 8: AVM veröffentlicht Major-Update mit vielen Neuerungen (Update #3)

Sonstiges
Stefan

AVM hat damit begonnen, ein neues Major-Update seiner Router-Software auszurollen. FRITZ!OS 8 gibt es derzeit nur für ein Gerät, weitere Modelle sollen aber schon bald folgen.

FRITZ!OS 8: AVM veröffentlicht Major-Update mit vielen Neuerungen (Update #3)

Foto-Credits: AVM


Update #3:

Kurz vor dem Wochenende gab es von AVM die Downloadfreigabe für weitere FRITZ!Boxen. Das neue FRITZ!OS 8 steht ab sofort auch für die FRITZ!Box 6660 Cable, die FRITZ!Box 7530 und die FRITZ!Box 5530 Fiber zur Verfügung.

Update #2:

AVM hat FRITZ!OS 8 vor wenigen Tagen für die FRITZ!Box 6591 Cable veröffentlicht. Damit steht das neue Betriebssystem nun für drei FRITZ!Boxen zur Verfügung.

Update:

Nachdem das neue Betriebssystem für AVM-Router erst ausschließlich für die FRITZ!Box 7590 AX veröffentlicht wurde, hat AVM FRITZ!OS 8 jetzt für einen weiteren Router zum Download freigegeben. Nun dürfen auch Besitzer einer FRITZ!Box 7530 AX das Software-Update anwerfen.

Ursprünglicher Artikel vom 18. September 2024:

Neben den ganzen News rund um das iPhone 16 und die neuen Betriebssysteme von Apple gibt es in dieser Woche auch Neuigkeiten für Besitzer einer FRITZ!Box. Der Berliner Hersteller AVM versorgt seit Mitte der Woche die FRITZ!Box 7590 AX mit FRITZ!OS 8. Dabei handelt es sich um ein relativ großes Update, das mehr als 60 neue Funktionen und Verbesserungen mitbringt.

So wurden beispielsweise bestimmte Szenarien im Smart Home verbessert und es gibt einen neuen Online-Monitor, der noch mehr Details zur Auslastung der Internetverbindung einzelner Geräte abbildet. Eine ähnliche Übersicht wurde für die Auslastung des WLAN-Netzwerkes integriert. Mit FRITZ!OS 8 kann zudem jede kompatible FRITZ!Box mit der Smartphone-App eingerichtet werden.

Die neuen Funktionen von FRITZ!OS 8:

Neue Features:

  • Benutzeroberfläche: Grafische Darstellung der Verbindungen auf der Übersicht (Startseite)
  • Neuer Online-Monitor informiert zur Auslastung der Internetverbindung und zur Auslastung durch einzelne Netzwerkgeräte
  • Internet: Auch IPv6-Daten können nun über einen Wireguard®-VPN-Tunnel übertragen werden
  • Mesh: Grafische Übersicht aller mit der FRITZ!Box verbundenen Geräte in neuem Design und mit zusätzlichen Funktionen
  • DECT: Die Anzahl gleichzeitig möglicher DECT-Telefonate wurde von drei auf fünf erhöht
  • Push Service: überarbeitetes Design und mehr Komfort

Die vollständigen Release Notes von FRITZ!OS 8 hat AVM auf seiner Webseite veröffentlicht.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.