Geheimes Feature entdeckt: Der HomePod mini verfügt über Sensoren für Temperatur & Luftfeuchtigkeit

Sonstiges
Stefan

Die Experten vom Reparatur-Portal iFixit haben einen bisher unbekannten Sensor im HomePod mini entdeckt, der den Funktionsumfang des Smartspeakers aufwerten könnte. Auf nur 2,25 Quadratmillimeter verbirgt sich ein Temperatursensor sowie ein Chip zum Messen der Luftfeuchtigkeit.

Geheimes Feature entdeckt: Der HomePod mini verfügt über Sensoren für Temperatur & Luftfeuchtigkeit

Auf der letzten iPhone-Keynote "Hi, Speed" Mitte Oktober 2020 hat Apple neben dem iPhone 12 auch den HomePod mini vorgestellt. Mittlerweile ist bekannt: Der mini löst den großen Bruder ab, der künftig nicht mehr produziert wird. Obwohl der HomePod mini etwas kleiner ist als die erste Generation, überzeugt der Klang und die Zusammenarbeit mit HomeKit.

Doch in dem kleinen Smartspeaker scheint noch mehr Potenzial zu stecken, als man auf den ersten Blick vermutet. Bei iFixit (via Bloomberg) hat man das Gerät zerlegt und ist über eine Komponente gestolpert, deren Einsatz bisher nicht bekannt war.

HomePod mini kann Temperatur & Luftfeuchtigkeit messen

Bei besagtem Bauteil handelt es sich um einen Chip, der zwei Sensoren enthält: Einer für die Messung der Raumtemperatur und der andere zum Erfassen der Luftfeuchtigkeit. Von Apple selbst werden die beiden Sensoren offiziell nicht erwähnt. Lediglich intern wird der Einsatz der beiden Messfühler rege diskutiert.

Gefertigt wird der Chip von Texas Instruments und hört auf die Bezeichnung "HDC2010 Humidity and Temperature Digital Sensor“. Anhand der Positionierung auf der Platine kann man davon ausgehen, dass der "HDC2010" zum Messen der Temperatur im Raum und nicht der des Inneren des HomePods gedacht ist.

Einsatz zusammen mit HomeKit

Der Einsatzzweck der beiden Sensoren liegt auf der Hand. Doch wenn Apple die Fühler mit der Schnittstelle HomeKit verknüpft, eröffnet der HomePod mini neue Perspektiven. Wer einen HomePod mini besitzt, müsste sich also keine separaten Sensoren mehr für die Raumtemperatur oder die Luftfeuchtigkeit kaufen. Via HomeKit wäre so zum Beispiel die Steuerung der Heiz- oder Klimaanlage oder eines Luftbefeuchters denkbar.

Ob und wann Apple den Sensor freigibt, steht noch in den Sternen. Die Aktivierung ist über ein Update der Firmware des HomePod mini möglich und könnte jederzeit passieren. Es ist gut möglich, dass Apple den Temperatursensor und den Messfühler für die Luftfeuchtigkeit schon mit der nächsten großen Update-Runde zusammen mit iOS 14.5 und Co freigibt.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser