Hörtest & Körpertemperatur: Apple arbeitet an neuen Features für die AirPods

Sonstiges
Stefan

Die AirPods sollen schon bald um zwei weitere Gesundheits-Features aufgestockt werden. Während sich für die bereits erhältlichen Kopfhörer ein Hörtest in der Entwicklung befindet, sollen künftige Modelle die Körpertemperatur erfassen.

Hörtest & Körpertemperatur: Apple arbeitet an neuen Features für die AirPods

Vom Bloomberg-Redakteur Mark Gurman gibt es in seinem heutigen „Power On“-Newsletter einen kleinen Ausblick darauf, was Apple mit seinen AirPods in naher Zukunft vorhat. Der iPhone-Hersteller arbeitet demnach derzeit an einem Hörtest für seine Kopfhörer. Die Funktionsweise ist dabei die gleiche, wie man sie bereits von Apps anderer Anbieter kennt:

  • „Das Unternehmen arbeitet an einer neuen Hörtestfunktion, die verschiedene Töne und Klänge abspielt, damit die AirPods feststellen können, wie gut eine Person hören kann. Die Idee besteht darin, Benutzern bei der Suche nach Hörproblemen zu helfen, ähnlich wie die EKG-App der Apple Watch bei der Suche nach Herzproblemen.“

Sollte der Hörtest mit den AirPods Realität werden, könnte dieser als eigenständige App auf dem iPhone bzw. iPad oder über die Health-App umgesetzt werden.

AirPods als Fieberthermometer

Ein weiteres neues Feature ist das Messen der Körpertemperatur. Im Apple Park arbeiten die Entwickler an AirPods mit einem integrierten Temperaturfühler. Laut Gurmans Quellen eignet sich das Ohr besser für Messungen der Temperatur als das Handgelenk. Einen entsprechenden Sensor gibt es ja schon in der Apple Watch Series 8, der allerdings nur im Schlaf arbeitet und nicht zum Fiebermessen ausgelegt ist.

Allerdings forscht Apple auch an den Messungen mit der Series 8. Die Ergebnisse der Temperaturmessung mit der Apple Watch werden in den Laboren im Moment genutzt, um festzustellen, ob der Träger an einer Erkältung oder einer anderen Krankheit leidet.

Günstigere AirPods & USB-C-Ladecase

Da in der Europäischen Union bald der Umstieg auf USB-C für alle Hersteller von mobilen Geräten mit einem integrierten Akku zur Pflicht wird, befindet sich ein neues Ladecase für die AirPods Pro und die regulären AirPods in der Mache. Diese verfügen laut Gurman über einen USB-C-Anschluss, sodass dem Verkauf der Kopfhörer in der EU nach dem Inkrafttreten des Gesetzes nichts im Weg steht.

Zum Schluss geht Gurman auf den Wettbewerb auf dem Kopfhörer-Markt ein. Das günstigste Modell der AirPods kostet im Online Store von Apple hierzulande immer noch stolze 159 Euro. Laut Gurmans Quellen ist ein günstigeres Modell der Apple-Kopfhörer in Planung. Damit will man mit den Produkten der Konkurrenz und deren Verkaufspreisen Schritt halten. Alternativ wäre auch eine Preissenkung für die zweite Generation der AirPods denkbar.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser