Hollywood benutzt iPhone 11 Kameras um Serien zu drehen

Sonstiges
Yannick

Soziale Distanzierung wird nicht nur auf offener Straße erzwungen, sondern ist auch ein fester Bestandteil von künstlerischen Projekten wie Filmen und Serien. Trotzdem gibt es Alternativen - darunter die Verwendung des iPhone 11.

Hollywood benutzt iPhone 11 Kameras um Serien zu drehen

Auch Hollywoods Serien und Filme sind von den Einschränkungen der jetzigen Zeit betroffen, denn der Dreh mit realen Schauspielern und Filmsets ist stark an die physische Präsenz des Teams gekettet. Viele Filme die Anfang des Jahres anlaufen sollten, sind so aufgrund den Umständen im Dreh oder dem erwarteten Einbruch der Besucherzahlen nach hinten verschoben worden, darunter selbst der neue James Bond Film der regulär am 2. April in den Kinos zu sehen sein sollte. Trotzdem gibt die Branche selbst für die Zeit ihre Profession nicht auf und sucht nach alternativen Methoden, um die Kreativität der amerikanischen Regisseure verwirklichen zu können - Vorreiter hierbei ist das Drehen von Serien zuhause, sowohl für die Gestalter der Serie als auch für die Schauspieler.

Dies findet gerade Verwendung in der US-Serie American Idol, dessen jetzige Staffel in die letzten paar Folgen geht und dessen Teilnehmer schon ausgewählt sind - um hierbei die Brücke zwischen Juroren und Teilnehmern decken zu können, stattet die Serie beide mit einem Set an Kameras und Beleuchtungsmaterialien aus. Überraschend hierbei ist jedoch die Wahl der Kameras, denn anstatt speziell für den Filmdreh ausgelegte Geräte gestellt zu bekommen, arbeitet American Idol mit dem iPhone 11.

iPhone, Dreibein, Ringleuchte

In einem Interview mit TechCrunch hat der amerikanische Sender ABC so mehr über die Ausstattung bekannt gegeben, die an die Akteure der Serie gestellt werden. Dabei wurde erläutert, dass "die Produzenten der ABC Show ihre Teilnehmer und Juroren mit Home Studio Ausrüstung beliefern um die letzten Folgen der jetzigen Staffel zu drehen. Die Ausrüstung besteht aus einem Setup mit drei Kameras, welches drei iPhone 11 Pro, ein Dreibeinstativ und eine Ringleuchte beinhaltet. Das Produktionsteam hilft dabei den Akteuren mit dem Aufbau der Kameras und dem Editieren der aufgenommenen Szenen, von Zuhause aus." 

Natürlich ist Apple extrem glücklich über die Verwendung der iPhones für die Produktion der Mainstream-Medien. Jene Geräte an Stelle von extra für den Dreh gemachte Geräte zu verwenden ist eine der größten indirekten Komplimente die sich das Unternehmen wünschen kann, und diese Mentalität brachte Apple ebenfalls in einem vor kurzem veröffentlichten Statement zum Ausdruck. Besonders die vielen Möglichkeiten die das iPhone für den Dreh bringt sind hier angesprochen worden, denn "wir wissen dass sich die Bevölkerung auf ihre Lieblingssendungen verlassen will wenn sie Zuhause bleiben müssen, und wir sind stolz darauf Teil dieses Prozesses mit dem Team von American Idol zu sein. Das iPhone bietet eine einzigartige Lösung um Videos mit Rundfunk-Qualität in den Griffen der Hand erstellen zu können und dabei das Produktionsteam und die On-Air Talente sicher Zuhause beherbergen zu können," so Apple selbst.

Auch Technik der kommenden WWDC?

American Idol ist hier übrigens nicht die erste Serie, die von dieser unkonventionellen Methode der Ausstrahlung Gebrauch macht. Schon im April hat der amerikanische Sender CBS FaceTime benutzt um eine Folge der Hit-Serie "All Rise" zu drehen, während das Fitness-Startup Peloton Ausrüstung von Apple benutzt hat um weiterhin die "Live From Home" Folgen ausstrahlen zu können.

Wo sich die Geräte allerdings am allermeisten als nützlich erweisen werden, ist die jährlich von Apple selbst gehaltene Worldwide Developers Conference (WWDC), welche dieses Jahr zwar stattfinden wird aber nicht in physischer Form existieren kann. Stattdessen entwickelt Apple WWDC20 in ein Online-Event um, welches sogar komplett neue Herausforderungen an die jüngsten Teilnehmer stellt, um Ruhm und Anerkennung in der globalen Community der Entwickler zu ernten. Redakteur Mark Gurman von Bloomberg hat zu diesem Thema, in Kombination mit American Idols iPhone-Ausstattung, die These erbracht dass "man nun weiß, wie die WWDC (in Teilen) aussehen könnte," nämlich mit vorgefertigten oder live ausgestrahlten Aufnahmen über das iPhone 11 Pro.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.