Apple experimentiert in seinen Laboren mit dem iPad mini 6, auf dem tvOS 17 ausgeführt wird. Ist das die Vorstufe des HomePod mit Touchscreen, den Apple auf diese Weise umsetzen will?
Vergangene Woche machten vermeintliche Fotos eines HomePod mit Touchscreen im Netz die Runde. Dass Apple an einem solchen Gerät arbeitet, ist mehr als wahrscheinlich. Ob es sich bei den veröffentlichten Bildern des Leakers Kosutami um authentisches Material handelte wohl eher nicht. Dieser hat sein Posting auf X mittlerweile gelöscht.
Dennoch gibt es jetzt handfeste Hinweise auf einen HomePod, der über ein Display verfügt. Das berichtet 9to5mac und bezieht sich dabei auf nicht näher genannte Quellen. Diese sprechen von einem modifizierten iPad mini, das die Ingenieure von Apple auf einen HomePod geschraubt haben und auf dem tvOS 17 ausgeführt wird.
iOS 17.2 verrät die Vorgenhensweise
In der Redaktion von 9to5mac hat man sich die Vorabversionen von iOS 17.2 und tvOS 17.2 genauer angeschaut und mit der aktuellen Software des HomePod verglichen. Genauer gesagt geht es um einen kleinen Teil der Software, der bisher sowohl auf dem Apple TV als auch auf dem Smartspeaker als Firmware läuft.
Zu dieser Firmware gibt es explizite Angaben, mit welchen diese kompatibel ist. Bis tvOS 17.1 fand man lediglich Einträge für das Apple TV und den HomePod. In der aktuellen Entwicklerbeta wird nun auch das iPad mini 6 als kompatibles Gerät aufgeführt. Darüber hinaus bietet das SDK von tvOS 17, das in Xcode 15 ausgeführt wird, Unterstützung für das aktuelle mini. Ferner gibt es Hinweise auf den Support von tvOS 17-Kalibrierungsdateien der Audiowiedergabe für Treiber, die ausschließlich für das iPad mini verfügbar sind.
Zwitter aus HomePod und iPad mini?
Natürlich waren die Dateien nie für die Öffentlichkeit gedacht. Bei den Funden scheint es sich zum großen Teil auch nur um Überbleibsel von Systemen zu handeln, mit denen Apple in der Vergangenheit experimentierte. Das Experiment sollte wahrscheinlich zeigen, wie tvOS 17 auf dem iPad mini 6 aussieht. Es zeigt jedoch auch, wo die Reise hingehen könnte, nämlich zu einem Gerätemix aus HomePod und iPad mini.
Möchtest du keine News mehr verpassen? Folge uns auf Twitter, oder werde unser Fan auf Facebook.
Oder noch besser, lade hier unsere kostenlose App und sei damit immer auf dem neuesten Stand.
Bisher keine Kommentare