Mit der aktuellsten Software-Version für den HomePod lernt Siri, zwischen verschiedenen Stimmen zu unterscheiden. Die Lautsprecher unterstützen nun auch die Funktion "persönliche Anfragen" auf deutscher Sprache.
Die Aktualisierungen von iOS/iPadOS und macOS stehen für gewöhnlich besonders im Mittelpunkt. Das hat einen ganz einfachen Grund: Alle genannten Systeme erhalten mit jeder Aktualisierung eine Vielzahl neuer praktischer Features und werden von lästigen Bugs befreit. Die Software der Apple Watch und die des Apple TV enthalten dagegen nur ein übersichtliches Maß an Änderungen im Vergleich zur Vorgängerversion.
Der HomePod, der im gleichem Atemzug ebenfalls ein Software-Update verpasst bekommt, geht in der Erwähnung häufig unter, da sich beim Lautsprecher die Anpassungen oftmals noch mehr in Grenzen halten. Mit der Aktualisierung der HomePod-Software auf Versionsnummer 15.2 erhält sowohl der HomePod mini als auch der HomePod ohne Namenszusatz eine deutliche Aufwertung des Sprachassistenten Siri.
Siri unterscheidet zwischen Stimmen
Sprachassistenten spielen bei der Benutzung von externen Geräten wie Lautsprechern eine bedeutende Rolle, so auch Siri beim HomePod (mini). Bis zuletzt konnte Siri jedoch nicht auf individuell auf unterschiedliche Nutzer reagieren. Die Funktion "Persönliche Anfragen" funktionierte bisher nicht bei Anfragen auf Deutsch. Mit der HomePod Software 15.2 kommen nun auch Nutzer in den Genuss von "Persönliche Anfragen", die Siri auf Deutsch um Hilfe bitten.
Dabei kann Siri anhand der Stimme erkennen, welche Person gerade eine Frage gestellt hat und antwortet individuell auf die Bedürfnisse der Person. So lassen sich beispielsweise Informationen zu bevorstehenden Terminen erfragen. Auch Apps wie Kontakte, Notizen oder Nachrichten reagieren ab sofort auf persönliche Anfragen. Bei der Wiedergabe von Musik wählt Siri beispielsweise aus einer persönlichem Playlist. Vor allem in Haushalten mit mehreren Personen ist es praktisch, wenn Siri nicht mehr nur Informationen vom mit dem HomePod gekoppeltem Gerät ausspuckt.
Voraussetzungen
Um "Persönliche Anfragen" nutzen zu können, muss der HomePod im selben Netzwerk wie das iDevice sein. Außerdem muss die Familienfreigabe aktiviert sein. Sollte entweder der HomePod oder das iPhone/iPad nicht die aktuellste Software-Version haben, wird Siri nicht auf persönliche Anfragen eingehen. Von daher solltet ihr kontrollieren, ob ihr iOS/iPadOS 15.2 und die HomePod Software 15.2 aufgespielt habt.
Über Einstellungen -> Apple ID -> "Wo ist?" muss zudem der eigene Standort freigegeben werden. Sofern alle Voraussetzungen erfüllt sind, können Haushalte mit mehreren Personen das Feature "Persönlichen Anfragen" auf Deutsch nutzen.
Möchtest du keine News mehr verpassen? Folge uns auf Twitter, oder werde unser Fan auf Facebook.
Oder noch besser, lade hier unsere kostenlose App und sei damit immer auf dem neuesten Stand.
Bisher keine Kommentare