Keine Router mehr: Apple nimmt AirPort & Time Capsule aus dem Programm
Im April hat Apple angekündigt die Produktion von AirPort-Produkten einzustellen. Jetzt hat der iPhone-Hersteller ernst gemacht und alle Router mit dem Apple-Logo aus dem Shop entfernt.
Die AirPort-Geräte kamen im Juli 1999 in den Handel und gehörten zu den ersten WLAN-Routern für den Massenmarkt. Mit keinem anderen Router war es damals so einfach ein Heimnetzwerk einzurichten. Vier Jahre später hat Apple die Basisstation AirPort Extreme mit einer Übertragungsgeschwindigkeit von 54 Mbit/s und WPA-Verschlüsselung veröffentlicht. 2008 brachte Apple die AirPort Time Capsule auf den Markt, ein AirPort-Router mit bis zu 3 Terabyte integriertem Festplattenspeicher.
In dieser Woche sind die AirPort-Produkte nun komplett aus dem Shop auf der Webseite verschwunden: Bis auf die Support-Dokumente existieren keine Hinweise mehr auf die Router. Apple hat den Verkauf von Lagerbeständen beendet, wer jetzt noch ein AirPort-Gerät kaufen möchte wird in Zukunft wohl nur noch bei Restposten-Angeboten oder auf dem Gebrauchtmarkt fündig.
Im Moment ist auf der Apple-Webseite noch eine begrenzte Anzahl an generalüberholten Refurbished-Geräten erhältlich. Als Alternative zu seinen AirPort-Routern verkauft Apple das WLAN-Modulsystem "Velop" von Linksys.
Bisher keine Kommentare