Das Apple TV hat ausgedient - das will zumindest der Bloomberg-Redakteur Mark Gurman erfahren haben. Schon 2023 soll die TV-Box verschwinden und von einem neuen Produkt abgelöst werden.
Im April dieses Jahres hat Apple das Apple TV aktualisiert. Das neue Apple TV 4K kostet hierzulande mit 32 GB Speicher 199 Euro. Für 20 Euro mehr gibt es die 64-GB-Version. Für sein Geld erhält man eine TV-Box mit A12 Bionic Chip, welche die 4K-Auflösung unterstützt, sowie die neu gestaltete Siri Remote.
Dank dem Prozessorupgrade ist das Apple TV jetzt zum Beispiel in der Lage, alle Games aus dem App Store inklusive der Arcade-Titel flüssig abzuspielen. Mit dem Vorgängermodell, das mit einem A10X Fusion ausgestattet war, war dies in manchen Fällen schon nicht mehr der Fall. Dennoch mangelt es dem aktuellen Apple TV 4K an Innovation, sagt Mark Gurman, Apple-Experte und Redakteur bei Bloomberg. Eine rosige Zukunft sieht er für Apples TV-Box nicht.
Apple TV nicht mehr konkurrenzfähig
In seinem Newsletter "Power On" geht Gurman gerne auf zukünftige Apple-Produkte ein und macht auch oft Leaks oder Meldungen aus der Zulieferindustrie zum Thema. Diesmal war das Apple TV an der Reihe. Gurman führt an, dass der Preis von Apples TV-Box nicht mit dem mithalten kann, was die Konkurrenz für ihre Geräte verlangt.
Um auf längere Sicht konkurrenzfähig zu bleiben, muss Apple entweder den Preis für das Apple TV senken oder neue Funktionen anbieten, die 199 Euro rechtfertigen. Die Unterstützung von Spielen oder dem Smart Home ist Gurman zu mager.
Neues Gerät schon 2023?
Das Apple TV selbst wird der Konzern Gurmans Quellen zufolge nicht mehr groß überarbeiten. Stattdessen hat der iPhone-Hersteller ein neues Produkt in der Pipeline, über das wir bereits Anfang Juni berichtet haben. Konkret soll es sich laut Gurman um ein Art HomePod handeln, der nicht nur die Funktionalität eines Apple TV besitzt, sondern auch über eine FaceTime-Kamera verfügt. Das Gerät soll in der Preisklasse des Apple TV 4K angeboten werden.
Ob Apple für diese Art von TV-Box genügend Kunden begeistern kann, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch fraglich. Wir wissen weder, wie ein solcher Zwitter aussehen könnte, noch welchen Funktionsumfang das fertige Gerät wirklich besitzt oder ob Apple den Preis halten kann. Gurman hat von Apple-Ingenieuren ebenfalls erfahren, dass ein HomePod mit Bildschirm geplant ist. Wir bleiben an dem Thema dran und halten euch auf dem Laufenden.
Möchtest du keine News mehr verpassen? Folge uns auf Twitter, oder werde unser Fan auf Facebook.
Oder noch besser, lade hier unsere kostenlose App und sei damit immer auf dem neuesten Stand.
Bisher keine Kommentare