Vor gut einem Monat sorgte ein Eintrag in der Datenbank einer Regulierungsbehörde für Verwirrung. Geleakte Fotos zeigen, dass es sich bei dem Netzwerkadapter mit verschiedenen Anschlüssen um ein apple-internes Prüfgerät handeln könnte.
Vor etwa einem Monat tauchte in der Datenbank der Federal Communications Commission eine geheimnisvolle Eintragung auf. Dass die Veröffentlichung unmittelbar vor der Worldwide Developers Conference (WWDC) erfolgte, ließ die Erwartungshaltung auf das mysteriöse Gerät weiter steigen. Das Produkt mit der Modellnummer A2657 trug lediglich die Bezeichnung "Network Adapter" und ließ so einige Beobachter ratlos zurück.
Vor allem die technischen Spezifikationen ließen darauf schließen, dass es sich hierbei um keinen herkömmlichen Netzwerkadapter handeln kann. Unter anderem lief das Produkt mit iOS 15.5 und beherbergt eine 32 GB große SSD sowie zwei Ethernet-Ports, WLAN, Bluetooth und einen USB-C-Anschluss.
Geleakte Fotos klären auf
Nicht ohne Grund machten sich Nutzer Hoffnungen auf eine "besondere" Zugabe zur WWDC. Von einer Wiedergeburt der AirPort-Basisstation über eine neuartige Docking-Station bis zum Nachfolger des eingestellten HomePods wurde fast jede Theorie hierzu in Erwägung gezogen. Im Zuge der WWDC enthüllte Apple das Gerät und dessen genauen Zweck allerdings nicht.
Stattdessen brachte nun die taiwanische National Communications Commission Licht ins Dunkel. Auf veröffentlichten Bildern ist eine schwarze, etwa zehn Zentimeter lange und vier Zentimeter breite Box zu erkennen. Auf der Oberseite prangt der Schriftzug "For Development Use Only", gefolgt von zwei aufgedruckten QR-Codes.
Produkt ausschließlich für interne Zwecke
Die Veröffentlichung der Bilder dürfte wohl sämtliche Spekulationen rund um das neue Gerät beenden. Offensichtlich handelt es sich hierbei um kein Gerät, das Apple auf den Markt bringen wird, sondern um ein internes Prüfgerät. Die Anordnung der beiden gegenüberliegenden Ethernet-Buchsen könnte auch auf den geplanten Einsatzzweck hinweisen.
Gut möglich, dass Apple den Adapter zur Überprüfung des Netzwerkverkehrs zwischenschaltet, um beispielsweise in den Reparaturabteilungen der Apple Stores eine schnellstmögliche Diagnose erstellen zu können. Der USB-C-Port könnte zur Anbindung eines Displays dienen. Absolute Gewissheit erhalten wir durch die geleakten Bilder zwar nicht, dennoch dürften sich die Hoffnungen auf eine Docking-Station oder einen neuen AirPort-Router nun zerschlagen haben.
Möchtest du keine News mehr verpassen? Folge uns auf Twitter, oder werde unser Fan auf Facebook.
Oder noch besser, lade hier unsere kostenlose App und sei damit immer auf dem neuesten Stand.
Bisher keine Kommentare