Nach Unterstützung der Girocard: Sparkasse verzeichnet mehr als 1,5 Millionen Aktivierungen von Apple Pay
Apple hat am Wochenende erstmals über die Adaption von Apple Pay in Bezug auf die Girocard der Sparkasse gesprochen. Demnach nutzen seit der Freigabe der Girocard schon mehr als 1,5 Millionen Kunden der Bank Apple Pay.
Normalerweise hält sich Apple meistens bedeckt, wenn es um Nutzerzahlen oder gar die konkrete Summe von Hardwareverkäufen geht. Umso überraschender ist ein Bericht von Jennifer Bailey, aktuell Vice President für Internet Services bei Apple, der explizit auf die Kunden der Sparkasse eingeht, die ihre Girocard in der Wallet für Apple Pay eingerichtet haben.
Ende August gab die Sparkasse den Startschuss und ist hierzulande das erste Kreditinstitut, das für seine Kunden die Nutzung der Girocard zusammen mit Apple Pay möglich machte. Schon kurz nach dem Start konnte die Bank mehr als eine halbe Million "digitale Girocards" verzeichnen. Nach vier Tagen wurden schon mehr Girocards für Apple Pay registriert als Kreditkarten in den neun Monaten zuvor. Der Spitzenwert lag im Sommer bei sieben Aktivierungen pro Sekunde.
Bis zum letzten Wochenende hat sich die Gesamtzahl an mit Apple Pay genutzten Girocards nun mehr als verdreifacht. Wie die Sparkassenzeitung (aktuell leider nur über den Google-Cache abrufbar) berichtet, bezahlten im Dezember mehr als 1,5 Millionen Kunden der Sparkasse mit ihrer Girocard im iPhone. Das ist laut Bailey ein großer Erfolg für die Sparkasse.
Für 2021 erwartet das geschäftsführende Vorstandsmitglied des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes Joachim Schmalzl eine weitere Steigerung der Nutzerzahlen. Dann nämlich soll die E-Commerce-Unterstützung von Apple Pay auch für die Girocard verfügbar sein. Im Funktionsumfang steht die Girocard einer Kreditkarte dann in nichts mehr nach.
Foto:
3 Kommentare
Apple Pay = EC-Karte?
Weiß jemand, ob sich Apple Pay beim Bezahlen dann auch als EC-Karte meldet? Bei einem örtlichen Bäcker kann man nur mit EC-Karte kontaktlos zahlen. Apple Pay mit hinterlegter Kreditkarte funktioniert nicht.
Stefan
@Gast vom 10.12.2020 08:31
Bei der Girocard handelt es sich um die EC-Karte. Wenn der Bäcker die EC-Karte akzeptiert, sollte das Bezahlen mit der Girocard funktionieren.
Es funktioniert dann mit der Girocard (vormals ec-Karte). Du wählst die Karte, mit der Du bezahlen möchtest, vorher aus.