Netflix-Abos sind ab sofort in mehreren Ländern teurer. Anhand der neuen Europreise in unserem Nachbarland Frankreich kann man sehen, wie sich die anstehende Preiserhöhung bei uns auswirken wird. Für Nutzer des Basis-Abos gibt es zudem schlechte Nachrichten.
Anfang des Monats haben wir berichtet, dass Netflix geplant hatte, die Preise in ausgewählten Ländern anzuheben. Die Rede war von den Vereinigten Staaten und Kanada. Jetzt ging es doch schneller als erwartet und die Liste der Länder hat sich geändert. Neben den USA kostete ein Abo des Streaminganbieters ab sofort nun auch in Frankreich und Großbritannien mehr.
Schauen wir uns die neuen Preise einmal an:
USA
Basis-Abo mit Werbung: 6,99 Dollar
Basis-Abo: 11,99 Dollar (vorher 9,99 Dollar)
Standard-Abo: 15,49 Dollar
Premium-Abo: 22,99 Dollar (vorher 19,99 Dollar)
Großbritannien
Basis-Abo mit Werbung: 4,99 Pfund
Basis-Abo: 7,99 Pfund
Standard-Abo: 10,99 Pfund
Premium-Abo: 17,99 Pfund
Frankreich
Basis-Abo mit Werbung: 5,99 Euro
Basis-Abo: 10,99 Euro
Standard-Abo: 13,49 Euro
Premium-Abo: 19,99 Euro
Das könnte auf uns zukommen
Wirft man einen Blick auf die Preise, die für ein Netflix-Abo in Frankreich verlangt werden, sehen wir, wo die Reise hierzulande hingeht. Es wird nicht lange dauern, bis der Dienst auch bei uns mehr kostet.
Das sind die aktuellen Preise in Deutschland:
Basis-Abo mit Werbung: 4,99 Euro
Basis-Abo: 7,99 Euro
Standard-Abo: 12,99 Euro
Premium-Abo: 17,99 Euro
Kein Basis-Abo mehr in Deutschland
Auch wenn Netflix für die deutschen Kunden noch keine Preiserhöhung angekündigt hat, gibt es dennoch einen Punkt, der sich für preisbewusste Kunden negativ auswirkt. Der Konzern schreibt auf seiner Webseite, dass das reguläre Basis-Abo für Neukunden ersatzlos gestrichen wird:
„Dieses Wachstum ist auf Verbesserungen unseres Angebots zurückzuführen - darunter zwei Streams, qualitativ hochwertigere Videos und ein Programmangebot, das nun im Wesentlichen mit unseren anderen Plänen gleichauf ist - sowie die schrittweise Abschaffung unseres Basic-Tarifs für neue und wiederkehrende Mitglieder in den USA, Großbritannien, Italien und Kanada. Diese Änderung hat die Akzeptanz unserer Werbe- und Standardtarife erhöht, und wir werden die gleiche Änderung in Deutschland, Spanien, Japan, Mexiko, Australien und Brasilien vornehmen.“
Das reguläre Basis-Abonnement ist für Neukunden ab nächster Woche nicht mehr verfügbar. Wer sich noch in dem Tarif befindet, ist von der Änderung wohl nicht betroffen und kann diesen vorerst weiter nutzen.
Möchtest du keine News mehr verpassen? Folge uns auf Twitter, oder werde unser Fan auf Facebook.
Oder noch besser, lade hier unsere kostenlose App und sei damit immer auf dem neuesten Stand.
Bisher keine Kommentare