Netflix: Kommt das werbefinanzierte Gratis-Abo?
Netflix will seinen Kundenkreis weiter ausbauen und zieht dafür sogar ein komplett kostenloses Abo-Modell in Erwägung. Sollte es ein Gratis-Abo geben, werden aller Voraussicht nach vor allem Nutzer aus Europa und Asien davon profitieren.
Wenn es um den Preis geht, kennt man von Streaminganbietern eigentlich nur den Weg nach oben. In unregelmäßigen Abständen werden Abos teurer oder der Funktionsumfang zum gleichen Preis eingeschränkt. In die andere Richtung, also dass ein Abo bei Netflix, Disney+ oder Apple günstiger wird, geht es so gut wie nie.
Laut einem Bericht von Bloomberg könnte sich das Szenario in ferner Zukunft ändern. Nach Angaben von Personen, die direkt mit der Angelegenheit vertraut sind, spielt Netflix angeblich im Moment mit dem Gedanken, ein werbefinanziertes Gratis-Abo anzubieten. Ein solches Abo führte der Konzern zu Testzwecken bereits in Kenia ein, die Testphase wurde im letzten Jahr allerdings beendet.
Spitzenmanager des Unternehmens diskutieren jetzt über die Einführung eines Gratis-Abos in Europa und Asien. Vor allem Kunden in Deutschland und Japan sind bereits mit vergleichbaren kostenlosen Angeboten anderer Anbieter vertraut, die komplett werbefinanziert sind. Der Plan ist, dass es sich bei jedem Free-Nutzer um einen potenziellen Kandidaten handelt, der irgendwann vielleicht ein kostenpflichtiges Abo abschließt.
Bisher keine Kommentare