Neuer Partner für die Girocard der Sparkasse bringt Verbesserungen für Apple Pay

Sonstiges
1
Stefan

Wer die Girocard der Sparkasse zusammen mit Apple Pay nutzt, muss sich im Moment im Vergleich zu einer Kreditkarte mit einigen Einschränkungen im Zahlungsverkehr arrangieren. Da Mastercard nun Maestro als technischen Partner ablöst, ist es wahrscheinlich, dass die Girocard schon bald den vollen Funktionsumfang bieten wird.

Neuer Partner für die Girocard der Sparkasse bringt Verbesserungen für Apple Pay

Ende August dieses Jahres war es soweit: Die Sparkasse bot als erste Bank in Deutschland ihren Kunden die Möglichkeit, die hierzulande weit verbreitete Girocard in der Wallet zu hinterlegen. Wer unterwegs mit Apple Pay bezahlen möchte, benötigt jetzt nicht mehr zwingend eine Kreditkarte.

Während sich Apple Pay mit einer Kreditkarte uneingeschränkt nutzen lässt, müssen Besitzer einer Girocard einige Abstriche machen. Beim Online-Shopping können iPhones oder iPads mit hinterlegter Girocard aktuell nicht genutzt werden. Das Gleiche gilt für Zahlungen im Ausland. Im nächsten Jahr sollen aber laut dem Deutschen Sparkassen- und Giroverband die ersten Beschränkungen fallen.

Mastercard löst Maestro ab

Und schon bald könnte die Sparkassen-Girocard der Kreditkarte, was die technische Unterstützung betrifft, vollkommen gleichgestellt sein. Auf ihrer Webseite stellt die Bank unter dem Motto "Jetzt ist alles möglich" die neue Sparkassen-Card vor. Neben der uneingeschränkten Nutzung beim Online-Shopping und direkten Abbuchungen werden mit der neuen Karte auch Zahlungen im Ausland möglich sein.

Die neuen Girocards verfügen neben dem Ablaufdatum erstmals über eine 16-stellige Kartennummer und eine dreistellige Prüfziffer, wie man es von einer Kreditkarte kennt. Auch Apple Pay wird auf der Webseite beworben.

Statt Maestro setzt die Sparkasse bei der neuen Girocard auf Mastercard als Partner. Wir gehen davon aus, dass man nach dem Upgrade der Girocard überall bezahlen kann, wo auch die Mastercard akzeptiert wird. Die Einschränkungen der Girocard haben also nur noch solange Bestand, bis alle regionalen Sparkassen das Mastercard-Pendant eingeführt haben.

1 Kommentar

eben noch benutzt ?

Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.