"OLED.EX": LG kündigt neue Display-Technologie mit deutlich verbesserter Helligkeit an

Sonstiges
Hendrik

Kurz vor Jahresende hat sich LG nochmal an die Öffentlichkeit gewandt und mit "OLED.EX" eine neue Displaybauart angekündigt. Im Vergleich zu herkömmlichen OLED-Bildschirmen soll die neue Technik dank Deuterium-Verbindungen bis zu 30 Prozent mehr Helligkeit liefern können. 

OLED Smart TVs aus dem Hause LG sollen im Jahr 2022 durch eine brandneue OLED-Technologie deutlich aufgewertet werden, so das Unternehmen in einer entsprechenden Mitteilung noch vor dem Jahreswechsel. Durch Deuterium-Verbindungen und neue Algorithmen soll die Bildqualität auf ein wesentlich höheres Niveau gebracht werden. Im Ergebnis gibt LG eine um bis zu 30 Prozent erhöhte Helligkeit an.  

Die Bezeichnung der Smart TVs der nächsten Generation lautet OLED.EX, was für "Evolution" und "Experience" stehen soll. 

30 Prozent mehr Helligkeit durch Deuterium

Das organische Material Deuterium (ugs.: "schwerer Wasserstoff") ist eine in der Natur nur selten vorkommende Wasserstoffverbindung. LG hat es geschafft, eine Technologie zu entwickeln, Deuterium aus dem Wasser zu extrahieren und in ihren Panels zu verbauen. Die neue Technologie bringt vor allem zwei wesentliche Vorteile mit sich: 

Die neuen Displays weisen eine bis zu 30 Prozent höhere Helligkeit auf als herkömmliche OLED-Panels. Außerdem können die Bildschirmränder wesentlich schmaler gehalten werden. Als Beispiel wird ein 65 Zoll großer Smart TV genannt, dessen Ränder von 6 mm auf 4 mm schrumpfen. Zusätzlich hat LG intelligentere Algorithmen entwickelt, die das Nutzungsverhalten der Kunden analysiert und mit den gewonnenen Daten die Farb- und Kontrasteinstellungen auf die persönlichen Vorlieben anpasst. 

Die maximale Auflösung der OLED.EX Panels beträgt 8K. In LGs Produktionsstandorten in Südkorea und China werden spätestens ab der zweiten Jahreshälfte sämtliche OLED-Panels auf Basis der neuen OLED-Technologie hergestellt, ein Verkaufsstart noch in diesem Jahr ist daher nicht unwahrscheinlich. Die offizielle Vorstellung der neuen Geräte wird im Zuge der Consumer Electronics Show (5. bis 8. Januar 2022) erwartet. 

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser