Phil Schiller: Es gibt keine Pluralform bei unseren Produktbezeichnungen
Bei Twitter ist eine kuriose Diskussion darüber entstanden, welche Pluralform beispielsweise beim iPad Pro richtig ist. Auch Apples Marketingchef Phil Schiller wurde dazu befragt und dieser stellte klar, dass es grundsätzlich keine Pluralform gibt.
Eigennamen von Produkten können durchaus verwirrend sein, da diese die herkömmlichen Regeln der Rechtschreibung außer Kraft setzen können. Das betrifft dabei auch besonders Apples Produktbezeichnungen, beispielsweise mit dem kleinen „i“ am Anfang der iOS-Geräte. Es stellt sich auch die Frage, wie man die Pluralform bildet. Heißt es beispielsweise, Person A besitzt mehrere iPad Pro oder iPad Pros? Vielleicht iPads Pro?
Diese Diskussion ist kürzlich bei Twitter entstanden, unter anderem zwischen Benedict Evans und Michael Gartenberg. Auch Apples Marketingchef Phil Schiller wurde dazu befragt und dieser stellt klar: Eine speziell Pluralform gibt es bei Apples Produktnamen nicht. So muss es beispielsweise richtig heißen: Herr Evans nutzte zwei iPad Pro Geräte. Demnach ist auch die gängige Pluralform „iPhones“ falsch. Ist das sonderlich von Belang? Natürlich nicht und Schillers Klarstellung wird an dem Wirrwarr der verschiedenen Formen wohl auch wenig bis nichts ändern.
Bisher keine Kommentare