Dass Amazon in seinem Streamingdienst Prime Video Werbung schalten möchte, ist schon länger bekannt. In den USA fällt der Startschuss im Januar. Deutschland soll Anfang Februar folgen.
Immer mehr Streaminganbieter sind in der letzten Zeit dazu übergegangen, Abos mit Werbung anzubieten. Nach Netflix, Paramount+ und Disney+ gehört bald auch Amazons Prime Video zu den Diensten, dessen Inhalte von Werbeblöcken unterbrochen werden. Der Onlinehändler kündigte diesen Schritt bereits im September an, ließ jedoch offen, ab wann Werbung geschaltet wird.
Wie The Verge berichtet, ist es in den Vereinigten Staaten im Januar so weit. Ab dem 29. Januar 2024 gehören dort Werbeunterbrechungen zum festen Bestandteil von Prime Video. Für deutsche Nutzer nennt der Konzern den 5. Februar als Starttermin. Betroffen ist das Basis-Abo, das derzeit für 8,99 Euro monatlich oder 89,90 Euro jährlich gebucht werden kann.
Aufpreis für Werbefreiheit
Selbstverständlich bietet auch Amazon eine werbefreie Variante von Prime Video an. Wer bereit ist, einen Aufpreis zu bezahlen, bleibt ab Februar von lästigen Werbeunterbrechungen verschont. Wie hoch dieser ausfällt, verrät Amazon auf seiner Webseite:
Prime Video werbefrei bei monatlicher Zahlweise
2,99 Euro im Monat, Gesamtpreis 11,98 Euro
Prime Video werbefrei bei jährlicher Zahlweise
2,99 Euro im Monat, Gesamtpreis 125,78 Euro
Amazon begründet das Schalten von Werbung in einer E-Mail an seine Kunden folgendermaßen:
„Dies wird es uns ermöglichen, weiterhin in überzeugende Inhalte zu investieren und diese Investitionen über einen langen Zeitraum hinweg weiter zu steigern.“
Gleichzeitig verspricht das Unternehmen, deutlich weniger Werbung auszuspielen als andere Streaminganbieter oder die linearen TV-Stationen.
Möchtest du keine News mehr verpassen? Folge uns auf Twitter, oder werde unser Fan auf Facebook.
Oder noch besser, lade hier unsere kostenlose App und sei damit immer auf dem neuesten Stand.
Bisher keine Kommentare