Problem mit dem Standby-Modus: Manche AirPods Max entladen sich über Nacht fast vollständig
Im Moment häufen sich Meldungen von Käufern der AirPods Max über ein Problem des Akkus, der sich über Nacht quasi vollständig entleert. Da es sich aller Voraussicht nach um ein Problem mit der Software des Headsets handelt, könnte ein Update der Firmware Abhilfe schaffen.
Apple scheint derzeit bei mehreren Geräten Probleme mit der Stromversorgung bzw. mit den Akkus zu haben. Erst gestern haben wir über einen Softwarefehler von macOS 11.1 berichtet, der dazu führt, dass manche Modelle des MacBook Pro nicht mehr ordnungsgemäß wieder aufgeladen werden können.
Heute sind wir nun über diverse Einträge im Support-Forum (#1, #2, #3) von Apple gestolpert, die auf einen ähnlichen Fehler in der Firmware der neuen AirPods Max hinweisen. Mehrere Käufer der AirPods Max geben an, dass sich der Akku der Kopfhörer viel zu schnell entleert. Das Problem tritt auf, wenn die AirPods im mitgelieferten Smart Case verstaut werden. Dort soll sich das Headset eigentlich in den Standby-Betrieb schalten und den Stromverbrauch minimieren. Dies passiert in manchen Fällen nicht, sodass die AirPods Max im Normalbetrieb weiterlaufen.
Bei dem geschilderten Problem handelt es sich wahrscheinlich um ein Problem mit der Firmware der Kopfhörer. Die ersten Fälle wurden bekannt, als Apple Mitte Dezember ein Update für die AirPods Max veröffentlicht hat. Betroffenen Kunden bleibt im Moment leider nichts anderes übrig als zu warten, bis der iPhone-Hersteller den Fehler mit einem weiteren Update behebt.
Bisher keine Kommentare