Quartalszahlen: Samsungs Erwartungen werden nicht erfüllt

Sonstiges
PBR85

Apples Hauptkonkurrent auf dem Smartphonemarkt und derzeitiger Führer ist Samsung. Nun hat das koreanische Unternehmen die vorläufigen Zahlen für das vergangene 4. Quartal 2015 vorgelegt und diese bleiben hinter den Erwartungen zurück. Trotzdem kann Samsung einen gesteigerten Gewinn verbuchen.

Der Smartphonemarkt ist hart umkämpft und seit Jahren dominieren die beiden Hersteller Samsung und Apple, wobei das koreanische Unternehmen schon lange auf Platz 1 liegt. Jedoch musste Samsung in den vergangenen Jahren Verluste hinnehmen, nachdem Apple im Herbst 2014 auf den Markt brachte. Aber auch andere Hersteller wie das chinesische Unternehmen Huawei machen Samsung immer mehr Konkurrenz.

Nun hat Samsung seine vorläufigen Zahlen für das 4. Quartal 2015 veröffentlicht, wie AppleInsider berichtet. Diese liegen dabei unter den Erwartungen des Unternehmens und der Investoren. Ursprünglich wurde mit einem Gewinn von über 5 Milliarden Euro gerechnet, jedoch erreichte Samsung nur 6,1 Billionen Won oder umgerechnet 4,7 Milliarden Euro. Jedoch stieg der Gewinn in dem letzten Quartal des vergangenen Jahres trotzdem an, und zwar um etwa 15% im Jahresvergleich.

Ein Grund dafür ist, dass Samsung im Vergleich zu Apple stärker diversifiziert ist und daher weniger von den reinen Smartphoneverkäufen abhängig ist. Apple hingegen wird am 26. Januar seine Zahlen für das vergangene 4. Quartal 2015 vorlegen.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser