RealityOS: Apple dokumentiert erstmals offiziell neues Betriebssystem für AR/VR-Headset

Sonstiges
Hendrik

In einem Kommunikationsprotokoll von XCode erwähnt Apple erstmalig das neue Betriebssystem realityOS. Die dazugehörige Hardware erwarten viele Branchenkenner im Laufe diesen Jahres.

RealityOS: Apple dokumentiert erstmals offiziell neues Betriebssystem für AR/VR-Headset

Die Hinweise darauf, dass Apple an einer neuen Produktsparte arbeitet, sammeln sich mittlerweile bereits seit fünf Jahren. Damals deuteten vermehrte Berichte über Unfälle im Zusammenhang mit dem Testen von neuen Produkten auf Apples Pläne hin. Die Gerüchteküche ging dabei schnell von zwei parallel laufenden Projekten aus - ein AR/VR-Headset und eine normale Brille mit AR-Funktionalität. 

Auch das zum Einsatz kommende Betriebssystem wurde bereits vor einigen Jahren beim Namen genannt: Der Codename rOS soll dabei die Kurzform von realityOS sein. Nun hat Apple die Existenz des Betriebssystem und dessen Bezeichnung erstmalig indirekt bestätigt. In einem Kommunikationsprotokoll tauchen die Bezeichnungen realityOS sowie realityOS simulator auf. 

Hinweise in Xcode

Ab sofort stoßen Entwickler im Kommunikationsprotokoll beim Hochladen einer App von Xcode zur Plattform App Store Connect auf einen neuen Eintrag. In diesem ist zweifelsfrei die Rede von "realityOS". Aus dem Protokoll lassen sich zwar keine genaueren Funktionen ableiten, dennoch ist es das erste Mal, dass Apple das Betriebssystem, wenn auch indirekt, offiziell beim Namen nennt. 

Neben dem Hinweis auf realityOS, versteckt sich in dem Protokoll ebenfalls der "realityOS Simulator". Auch hier handelt es sich lediglich um die bloße Darstellung, ein entsprechendes Tool ist derzeit noch nicht hinterlegt.

Marktreife in 2022 erwartet

Mit den nun aufgetauchten Hinweisen, kommen wir der Vorstellung entsprechender Geräte wieder ein Stück näher. Zu Beginn des Jahres überschlugen sich die Meldungen rund um das Thema AR/VR, Branchenkenner gingen von einer Marktreife im Laufe diesen Jahres aus. Aufgrund der neuesten Meldungen sind die Chancen jedenfalls nicht geringer geworden, dass wir vielleicht im Zuge der diesjährigen WWDC einen ersten Blick auf Apples Headset werfen können. 

Außerdem ist aktuell nicht klar, wann sich die Hinweise auf RealityOS erstmalig im genannten Kommunikationsprotokoll befanden. Ob die jüngste Entwicklung deshalb im Zusammenhang mit den gestern veröffentlichten Beta-Versionen von iOS und Co. stehen, ist daher nicht bekannt.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.