Router ohne Zukunft: Apple stellt Produktion von AirPort-Produkten ein
Die AirPort-Produktlinie wurden von Apple in den letzten Jahren kaum noch gepflegt. Nun hat der iPhone-Hersteller in einem Interview das Aus für die WLAN-Router verkündet.
Das Ende der AirPort-Basisstationen hat sich schon lange angedeutet, denn neue Hardware oder Upgrades sind seit Jahren nicht erschienen. Ein aktuelles Statement zu AirPort das Apple an mehrere News-Portale wie 9to5mac oder iMore sendete spricht klare Worte:
„We’re discontinuing the Apple AirPort base station products. They will be available through Apple.com, Apple’s retail stores and Apple Authorized Resellers while supplies last."
Vom Produktionsstopp betroffen sind die drei Modelle AirPort Express, AirPort Extreme und die AirPort Time Capsule. Bei letzterer handelt es sich um eine Basisstation mit integrierter Festplatte die für Backups oder die Ablage anderer Daten genutzt werden kann.
Die Ingenieurs- und Entwickler-Gruppen die an AirPort gearbeitet haben wurden bereits aufgelöst und auf andere Teams aufgeteilt. Im Online-Shop verkauft Apple zudem seit Anfang des Jahres bereits WLAN-Router von Drittanbietern.
Zwar wird es keine neuen Router von Apple geben, für die AirPort-Familie wird es aber für unbestimmte Zeit dennoch Updates der Software geben. In einem Support-Dokument gibt Apple Tipps zum Kauf von neuer WLAN-Hardware falls ein AirPort-Gerät ersetzt werden muss.
Bisher keine Kommentare