Rückkehr zu normalen iPhone-Preisen? Senkung der Mehrwertsteuer läuft Ende des Jahres aus
Seit Anfang Juli dieses Jahres gilt in Deutschland ein geringerer Satz für die Mehrwertsteuer. Die Regelung gilt bis zum Ende des Jahres und soll laut Angaben der Bundesregierung nicht verlängert werden. Ab Januar sind iPhones, iPads und andere Apple-Produkte dann voraussichtlich wieder zum regulären Preis erhältlich.
Das Jahr 2020 war aufgrund der Corona-Pandemie ein ungewöhnliches Jahr. Nach dem ersten Lockdown im Frühjahr und einem verhältnismäßig ruhigen Sommer folgte jetzt der zweite Lockdown. Während im Frühjahr viele Geschäfte, die als nicht systemrelevant galten, schließen mussten, ist das bisher noch nicht der Fall.
Um die Konjunktur anzukurbeln, hat die Bundesregierung beschlossen, vom 1. Juli ab bis zum Jahresende die Mehrwertsteuer von 19 auf 16 Prozent zu senken. Beim Einkauf im Supermarkt fallen die drei geschenkten Prozent dabei eher weniger ins Gewicht. Dafür aber umso mehr, wenn man höherpreisige Produkte kauft. Wer in der zweiten Jahreshälfte beispielsweise ein iPhone, iPad oder einen Mac gekauft hat, konnte so einige Euro sparen.
Bisher keine Kommentare