Sky Q Multiscreen funktioniert nicht mehr kostenlos auf dem Apple TV
Geplante Beschneidung oder ein technischer Fehler? Diese Frage stellen sich derzeit Sky-Kunden, die das Multiscreen-Feature ihres Sky Q-Abos nicht mehr ohne Zusatzkosten auf dem Apple TV nutzen können.
Mit dem eigentlich kostenpflichtigen Zusatz „Multiscreen“ erhält man als Abonnent von Sky Q die Möglichkeit, Inhalte nicht nur gleichzeitig auf mehreren Endgeräten, sondern explizit auch auf mehreren Fernsehern anzuschauen. Das klappte bisher für alle Besitzer eines Apple TV auch dann, wenn Multiscreen nicht extra gebucht wurde.
Seit den Osterfeiertagen scheint damit aber Schluss zu sein (via Sky Community). Will man auf dem Apple TV einen zweiten Stream starten, erscheint die folgende Fehlermeldung:
- „Leider konnte keine Verbindung zwischen deinen Sky Geräten hergestellt werden. Bitte stelle sicher, dass sich deine Geräte im gleichen Netzwerk befinden und eingeschaltet sind. [42010]“
Bei Sky hat man jetzt also doch einen Weg gefunden, Multiscreen auf dem Apple TV zu deaktivieren, wenn man für die Funktion nicht zusätzliche 15 Euro bezahlt, da man das Apple TV nun anscheinend als TV-Gerät bzw. für den Einsatz mit einem Fernseher klassifiziert. Neben der kleinen TV-Box aus Cupertino sind auch Smart TVs anderer Hersteller betroffen, auf denen man Streams im Rahmen von Multiscreen bis vor einer Woche noch gratis abspielen konnte.
2 Kommentare
Jodelbayer1961
Kostet für kurze Zeit 8 und nicht 15€
Ja ich habe auch zuerst an einen technischen Fehler geglaubt, bis ich bei Sky angerufen habe; ohne Zusatz zum Abo geht nichts. Die ersten 12 Monate kostet es 8€ danach 15€. Ist monatlich kündbar. Das macht es aber auch nicht besser. Das Abo beinhaltet 3 Geräte.
Stefan
@Jodelbayer1961
Vielen Dank für Deinen Hinweis! Aber Du hast recht, die kurzfristige Preissenkung macht es auch nicht besser.