Aktuellen Analysen zufolge konnte Apple das Weihnachtsquartal eindeutig für sich entscheiden. Auf das gesamte letzte Jahr betrachtet, kann Samsung jedoch höhere Absatzzahlen im Smartphone-Geschäft nachweisen.
Nachdem der weltweite Smartphone-Markt im ersten Coronajahr stark gelitten hat, hat sich die Lage im vergangenen Jahr deutlich erholt. Sämtliche Hersteller konnten sich inzwischen auf die geänderten Umstände einstellen und ihre Produktionsabläufe sowie Lieferketten entsprechend optimieren. Die anhaltende Halbleiterkrise macht allerdings auch nicht vor der Smartphone-Branche Halt. Die komfortable Position, in der sich Apple zu Beginn der Engpässe befand, ist inzwischen ebenfalls überholt.
Dennoch zeigen die Absatzzahlen des vergangenen Quartals einmal mehr, welche Bedeutung Apple auf dem weltweiten Smartphone-Markt einnimmt. Von Oktober bis Dezember 2021 konnte Apple mal wieder ein Rekordergebnis einfahren. CEO Tim Cook betont jedoch, dass der Umsatz ohne die äußeren Begleiterscheinung rund sechs Milliarden US-Dollar höher ausgefallen wäre.
Apple teilt schon seit geraumer Zeit nicht mehr mit, wie viele Einheiten das Unternehmen in den jeweiligen Sparten verkauft hat. Aus diesem Grund machen sich regelmäßig Analysten ans Werk, um die Anzahl der verkauften Geräte zu ermitteln. Im letzten Quartal konnte Apple mehr Smartphones verkaufen als jeder andere Hersteller. Auf das gesamte Jahr gesehen, hat allerdings ein anderes Unternehmen die Nase vorn.
83 Millionen verkaufte iPhones im Weihnachtsquartal
Laut Gartner konnte Apple zwischen Oktober und Dezember 2021 rund 83 Millionen iPhones absetzen. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum bedeutet dies eine Steigerung in Höhe von 3,9 Prozent. Der Marktanteil von Cupertino lag im Weihnachtsquartal bei etwa 21,9 Prozent. Auch hier konnte sich Apple im Vergleich zum Vorjahr steigern (29,7 Prozent).
Auch wenn der Gesamtabsatz bei Samsung (69 Millionen Smartphones) unter dem von Apple liegt, konnte der Hersteller aus Südkorea eine deutlichere Steigerung im Vergleich zum vorherigen Jahr verzeichnen. Mit einer Steigerung von 11 Prozent (62 auf 69 Millionen) liegt Samsung dennoch auf dem zweiten Platz.
Der dritte Platz geht mit 45 Millionen verkauften Geräten an den alten Bekannten Xiaomi, dahinter folgt Oppo (32,5 Millionen) und zu guter Letzt schließt Vivo die Top 5 mit 29 Millionen Smartphones ab.
Insgesamt ist der weltweite Gesamtmarkt im letzten Jahr geschrumpft. So schlägt für 2021 ein Rückgang in Höhe von 1,7 Prozent zu Buche. Alle Hersteller zusammen konnten zwischen Oktober und Dezember rund 379,5 Millionen Smartphones an die Kunden bringen.
Samsung Marktführer im gesamten Jahr 2021
Das letzte Quartal verläuft für Apple aufgrund der Vorstellung der neuen iPhone-Modelle traditionell äußerst erfolgreich. Zudem fällt in den Zeitraum das umsatzstarke Weihnachtsfest. Aus diesem Grund lag Cupertino zwischen Oktober und Dezember eindeutig vor dem größten Konkurrenten Samsung. Auf das gesamte Jahr gesehen hatte Samsung jedoch die Nase vorn. 272 Millionen verkaufte Samsung Smartphones bedeuten eine Steigerung in Höhe von 7,6 Prozent im Vergleich zu 2020 und einen Marktanteil von 19 Prozent.
Apple landet mit 239 Millionen abgesetzten Geräten und einem Marktanteil von 16,7 Prozent auf dem zweiten Platz. Vor allem die Veränderung zu 2020 fällt beim iPhone-Hersteller deutlich auf. Waren es vor zwei Jahren noch knapp 200 Millionen verkaufte iPhones, ist der Absatz mit 239 Millionen Geräten im letzten Jahr um satte 19,7 Prozent gestiegen.
Auf den Plätzen 3, 4 und 5 landen wie im vierten Quartal 2021 die Hersteller Xiaomi, Oppo und Vivo.
Möchtest du keine News mehr verpassen? Folge uns auf Twitter, oder werde unser Fan auf Facebook.
Oder noch besser, lade hier unsere kostenlose App und sei damit immer auf dem neuesten Stand.
Bisher keine Kommentare