Stars finden bevor es andere tun: Apple übernimmt Musik-Startup Asaii

Sonstiges
Stefan

Apple hat wieder ein anderes Unternehmen übernommen: Das Musik-Startup Asaii gehört ab sofort dem iPhone-Hersteller aus Cupertino. Asaii entwickelte bisher smarte Tools für die Musikindustrie um potentielle Stars zu entdecken und in die Charts zu hieven.

Stars finden bevor es andere tun: Apple übernimmt Musik-Startup Asaii

Der Firmenkauf im Apple-Hauptquartier nimmt kein Ende. Nachdem sich Apple erst kürzlich Anteile des Chipentwicklers Dialog Semiconductor angeeignet hat um eigene Power Management-Chips zu entwickeln wurde jetzt die Übernahme des Musik-Startups Asaii bekanntgegeben.

Asaii wurde vor zwei Jahren von Chris Zhang, Austin Chen und Sony Theakanath in San Francisco gegründet und entwickelte Tools für verschiedene Musiklabels. Mit der Software von Asaii war es der Musikindustrie möglich verschiedene Plattformen im Internet nach neuen Stars zu durchsuchen. Konkret wurden Daten von aufstrebenden Bands auf YouTube, Spotify, Apple Music, SoundCloud, Twitter, Instagram, Facebook und mehr gesammelt und via maschinellem Lernen analysiert. Aus den so gewonnenen Daten konnte Asaii den Musiklabels eine Einschätzung präsentieren wie hoch die Chance besteht dass eine Band den Einstig in die Charts schafft oder anderweitig im Mainstream bekannt wird.

Laut eigener Aussage soll es durch das von Asaii entwickelte und durch Algorithmen unterstützte Maschinenlernen möglich sein einen Künstler zehn Wochen vor einem Eintritt in die Charts zu entdecken. Labels könnten Künstler so gezielt unter Vertrag nehmen und in die durch die Asaii-Software aufgezeigte Schwachstellen investieren.

Für Apple wird das Finden von neuen Stars wahrscheinlich nicht der Hauptgrund für die Übernahme von Asaii gewesen sein. Zum einen war der Kaufpreis mit rund 100 Millionen US-Dollar für das Unternehmen quasi ein Schnäppchen. Zum anderen kann die von von Asaii entwickelte Technologie gut in die eigenen Produkte integriert werden. Apple könnte so zum Beispiel unbekanntere Künstler in Apple Music prominenter platzieren oder für hochwertigere Empfehlungen sorgen.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser