Steam: Support für Windows 7 und Windows 8 wird eingestellt

Sonstiges
2
Stefan

Steam-Nutzer, die noch mit Windows 7 oder 8 unterwegs sind, können den Steam-Client ab 2024 nicht mehr nutzen. Dieser unterstützt dann nur noch Systeme ab Windows 10.

Steam: Support für Windows 7 und Windows 8 wird eingestellt

Unverhofft kommt oft. So auch im Fall von Steam, wo Nutzer älterer Windows-Betriebssysteme ab dem nächsten Jahr aktiv handeln müssen, wenn sie weiterhin auf ihre Spiele-Bibliothek zugreifen möchten. Ab dem 1. Januar 2024 läuft Steam nicht mehr auf Computern mit Windows 7, Windows 8 und Windows 8.1.

Das schreibt Valve auf seiner Support-Webseite und empfiehlt betroffenen Nutzern, bis zum Stichtag dringend auf Windows 10 oder 11 umzusatteln. Als Grund nennt das Unternehmen diverse Funktionen von Google Chrome, die in den Steam-Client integriert ist:

  • Diese Änderung ist erforderlich, da Kernfunktionen in Steam auf eine eingebettete Version von Google Chrome angewiesen sind, die auf älteren Windows-Versionen nicht mehr funktioniert. Darüber hinaus erfordern zukünftige Versionen von Steam Windows-Funktions- und Sicherheitsupdates, die nur in Windows 10 und höher vorhanden sind.

Valve verweist dabei noch auf den beendeten Support von Microsoft für die alten Betriebssysteme, sodass man sowieso an ein Upgrade denken sollte. Legt man die Steam-Hard- & Softwareumfrage aus Februar dieses Jahres zugrunde, sind von dem drohenden Aus knapp zwei Prozent aller Steam-Nutzer betroffen.

2 Kommentare

Windows 10 ist…

…auch Schrott! 11 könnte so gut werden, wie 7! Eigentlich sind nur die ungeraden Versionen gut!

ungerade Versionen

So ein Quatsch. Wobei, Windows 3.11 war doch recht gut, ja. Warst du da schon geboren?

Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser