Thunderbolt 4 Pro Kabel: Neue Variante mit 3 Metern Länge nun verfügbar

Sonstiges
Hendrik

Mit der Vorstellung des Mac Studios und des Studio Displays hat Apple zeitgleich das Kabel Thunderbolt 4 Pro veröffentlicht. Zur Freude vieler Nutzer reicht Apple nun die Variante mit 3 Metern Länge nach. 

Thunderbolt 4 Pro Kabel: Neue Variante mit 3 Metern Länge nun verfügbar

Dass Macs über extrem leistungsfähige Schnittstellen verfügen, ist hinlänglich bekannt. Vor allem die Thunderbolt-Anschlüsse haben in den letzten Jahren deutlich an Bedeutung gewonnen. Mit Übertragungsraten von bis zu 40 Gigabit je Sekunde stellen Thunderbolts die üblichen USB-3-Ports ohne Probleme in den Schatten. 

Um allerdings derartige Geschwindigkeiten auch in der Praxis erreichen zu können, bedarf es entsprechender Kabel, die einen deutlich höheren Datenfluss ermöglichen. Mit dem Thunderbolt 4 Pro hat Apple im März diesen Jahres ein entsprechendes Kabel auf den Markt gebracht. Bisher war jedoch nur die 1,8-Meter-Variante verfügbar. Ab sofort können Kunden auch auf ein 3 Meter langes Kabel zurückgreifen. 

179 Euro für 3 Meter Thunderbolt 4 Pro

Die 3-Meter-Variante vom Thunderbolt 4 Pro steht ab sofort im Apple Online Store zur Verfügung. Apple gibt das Lieferdatum bei heutiger Bestellung zwischen dem 13. und 20. Mai an. Ab dem 20. Mai ist das Kabel zudem in den Apple Stores vor Ort verfügbar. Mit 179 Euro ist das Kabel 30 Euro teurer als die Variante mit 1,8 Metern Länge. Die Lieferzeit des kürzeren Kabels wird ebenfalls mit 8 bis 14 Tage angegeben. 

Apple weist darauf hin, dass sich das Thunderbolt 4 Pro aufgrund einer speziellen geflochtenen Ummantelung nicht verknotet. Neben dem im Standard festgelegten Datentransfer mit bis zu 40 Gigabit pro Sekunde unterstützt das Kabel außerdem USB 3.1 Gen2 mit maximal 10 Gigabit pro Sekunde. Mit dem Thunderbolt 4 Pro lassen sich das Studio Display und das Pro Display XDR problemlos an einen Mac anschließen. Die maximale Leistung, mit der MacBooks, iPhones oder iPads geladen werden können, beträgt 100 Watt. 

Beide Varianten des Kabels sind zugegebenermaßen alles andere als erschwinglich. In einem Teardown von ChargerLab wird das Kabel auf Herz und Nieren geprüft. Dabei ist deutlich zu erkennen, dass der Stecker beispielsweise über ein Messinggehäuse und vergoldete Kontakte verfügt. Für den ausgerufenen Preis bietet Apple somit eine deutlich höhere Qualität als Produkte anderer Hersteller. Am Ende ist es jedoch auch nur ein Kabel, dessen Zweck sicherlich auch von anderen Unternehmen sichergestellt werden kann. 

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser