Besitzer des neuen Apple TV 4K sind mitunter von einem nervigen Bug betroffen, der zusammen mit der Siri Remote auftritt. Die Fernbedienung verliert sporadisch die Verbindung, was auch mit dem Release von tvOS 16.3.2 nicht gelöst wurde.
Über die Verbindungsprobleme der neuesten Siri Remote, die zusammen mit dem Apple TV 4K (2022) ausgeliefert wird, haben wir Mitte letzten Monats berichtet. Der Bug tritt nicht auf allen Apple TV 4K der neuesten Generation auf. Wer allerdings von dem Fehler betroffen ist, setzte seine Hoffnung auf tvOS 16.3.1, das vor gut einer Woche veröffentlicht wurde.
Leider scheint Apple den Fehler mit tvOS 16.3.1 nicht behoben zu haben. Auf diversen Plattformen häufen sich Berichte, dass das Problem auch nach dem Update noch auftritt. Bisher gibt es von Apple kein offizielles Statement zu dem Thema. Der Support hat zwar einige Geräte ausgetauscht, was aber nicht in allen Fällen die erwünschte Lösung brachte.
tvOS 16.3.2 ohne Bugfixing
Gestern Abend erschien dann mit tvOS 16.3.2 das nächste Bugfix-Update für die kleine TV-Box von Apple. Wie man dem Support-Dokument auf der US-Webseite entnehmen kann (das deutsche Pendant wurde noch nicht aktualisiert), sind erneut keine Fehlerbehebungen an Bord. Es gibt lediglich "allgemeine Leistungs- und Stabilitätsverbesserungen", die nicht näher benannt werden.
Lösungsvorschläge von anderen Nutzern
Wie wir bereits im Januar berichtet haben, kann es helfen, die Siri Remote neu zu starten. Auch ein frischer Kopplungsvorgang der Fernbedienung oder ein kurzes Trennen des Apple TV 4K vom Stromnetz kann helfen. Das hat zumindest einigen Nutzern aus dem Forum von MacRumors weitergebracht.
Mit den beschriebenen Methoden ist es allerdings wahrscheinlich, dass das Verbindungsproblem nach kurzer Zeit wieder auftritt, denn bisher ist wohl auch bei Apple die Ursache noch nicht eindeutig geklärt. Wir hoffen, dass Apple mit dem nächsten Funktionsupdate in Form von tvOS 16.4, das aller Voraussicht nach im März oder April erscheint, das Problem in den Griff bekommt und dann eine nachhaltige Lösung anbietet.
Möchtest du keine News mehr verpassen? Folge uns auf Twitter, oder werde unser Fan auf Facebook.
Oder noch besser, lade hier unsere kostenlose App und sei damit immer auf dem neuesten Stand.
Bisher keine Kommentare