tvOS 17 unterstützt FaceTime für das Apple TV 4K

Sonstiges
Hendrik

Im Zuge der WWDC wurde auch ein erster Eindruck von tvOS 17 vermittelt. Das kommende Update für das Apple TV weiß mit einigen feinen Neuerungen zu überzeugen. 

tvOS 17 unterstützt FaceTime für das Apple TV 4K

tvOS steht häufig im Schatten der anderen prominenten Betriebssysteme iOS, iPadOS, macOS und watchOS. Qualität und Quantität sämtlicher Neuerungen erreichen in der Regel nicht das gleiche Niveau der anderen Systemupdates. Im letzten Jahr stand gar das Ende der Sparte im Raum, als Apple dann doch noch überraschenderweise mit dem Apple TV 4K ein Nachfolgemodell präsentierte.  

Frei nach dem Motto "Totgesagte leben länger" geht es nun also auch für das Apple TV mit tvOS 17 im Herbst weiter. Grund genug, sich einmal anzuschauen, mit welchen Änderungen die TV-Box aufwarten wird. 

FaceTime für Apple TV und weitere Neuerungen

Besitzer eines Apple TV 4K erhalten Zugriff auf die neue FaceTime App und können somit direkt über eine große Bildfläche mit ihren Freunden und Familien kommunizieren. Anrufe können dabei direkt vom Apple TV aus gestartet werden. Alternativ lässt sich der Videocall auch über das iPhone oder das iPad in die Wege leiten und anschließend an das Apple TV übergeben. 

Dabei greift das System auf die Kamera und das Mikrofon des jeweiligen Gerätes zurück. Dank Folgemodus sind alle Personen im Raum gut zu erkennen, selbst wenn sich diese in Bewegung befinden. 

Mit auf Gesten basierende virtuelle Reaktionen, die wir bereits von macOS 14 kennen, können Teilnehmer interessante Effekte wie Ballons oder Herzen ins Bild zaubern. 

Ihr wollt gemeinsam einen Film schauen und euch dabei nicht aus den Augen verlieren? Split View und SharePlay machen es unter tvOS 17 möglich. Siri Remote verlegt? Mit tvOS 17 könnt ihr die Ortung über das Kontrollzentrum eures iPhones in die Wege leiten. Ein sich verändernder Kreis zeigt, ob ihr euch der Fernbedienung nähert. 

Auch das Kontrollzentrum des Apple TV wurde aufgewertet und zeigt nun wichtige Einstellungen und weitere Informationen wie die Uhrzeit und das derzeit verwendete Profil an. 

Das ist außerdem neu:

  • Verbesserte Bildschirmschoner
  • Trennung von Dialogen und Hintergrundgeräuschen bei HomePod 2 für besseren Sound
  • Unterstützung für VPN von Drittanbietern
  • Unterstützung für Dolby Vision 8.1

Fazit

Angesichts der Tatsache, dass niemand bei tvOS 17 mit umfangreichen Neuerungen gerechnet hat, weiß das kommende Update durchaus zu überzeugen. Sämtliche Neuheiten tragen dazu bei, das Erlebnis Apple TV noch interaktiver und spannender zu gestalten. Apple zeigt mit der Vorstellung von tvOS 17, dass die Sparte bis auf Weiteres eine Daseinsberechtigung innehat. 

Die erste Beta wurde bereits gestern für eingetragene Entwickler freigegeben. Mit der Freigabe für jedermann ist nicht vor September/Oktober zu rechnen. 

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser