Bisher konnten Kunden der Commerzbank, wie bei allen anderen deutschen Banken auch, Apple Pay nur in Verbindung mit einer Kreditkarte nutzen. Die Bank hat nun die hauseigene App um eine "Virtual Debit Card" ergänzt und ermöglicht so die Zahlung mit dem Apple-Bezahldienst auch ohne Master-oder VISA-Karte.
Wer Apple Pay nutzen möchte, muss eine Kreditkarte in der Wallet hinterlegen. Die gute Nachricht ist, dass mittlerweile 40 Banken und Bezahldienstleister in Deutschland ihren Kunden die Zahlung via Apple Pay anbietet. Die schlechte Nachricht: Das Ganze funktioniert noch nicht mit der regulären Girocard, die früher als EC-Karte bekannt war.
Die Girocards sollen verschiedenen Berichten zufolge noch in diesem Jahr für Apple Pay freigegeben werden. Bei der Commerzbank hat man sich nun etwas einfallen lassen, um Apple Pay auch für Kunden zur Verfügung zu stellen, die weder eine Mastercard noch eine VISA-Karte besitzen.
Einrichtung über die Banking App
Mit der neuen Version der Commerzbank-Banking-App wurde die Möglichkeit integriert, eine Art virtuelle Kreditkarte anzulegen. Diese kann man dann in der Wallet eintragen und mit dem Bezahldienst in Geschäften vor Ort oder im Internet seine Käufe abwickeln.
Nach dem Update auf die aktuelle Versionsnummer 11.18.0 (bzw. mittlerweile 11.18.2) steht der Menüpunkt zum Erstellen einer sogenannten "Virtual Debit Card" zur Verfügung. Eine ausführliche Anleitung begleitet den Nutzer durch den Einrichtungsprozess bis hin zur Freigabe in der Wallet. Die virtuelle Karte bzw. die Zahlung mit Apple Pay kann sofort nach der Einrichtung genutzt werden.
40 deutsche Banken & Bezahldienstleister unterstützen Apple Pay
Mittlerweile ist die Zahl der Banken und Bezahldienstleister, die Apple Pay unterstützen, auf 40 angewachsen:
Allianz
American Express
Augsburger Aktienbank
Barclays
boon.
bunq
BW Bank
Comdirect
Commerzbank
Consorsbank
Consors Finanz
CrossCard
Curve
Deutsche Bank
DKB
Edenred
Fidor Bank
Fleetmoney
Hanseatic Bank
HypoVereinsbank
iCard
ING
Klarna
Lufthansa Miles & More
maestro
Mastercard
Monese
N26
netbank
norisbank
o2 Banking
Openbank
Revolut
Sparda-Bank Berlin
Sparda-Bank Hannover
Sparda-Bank Südwest
Sparkasse
VIABUY
VISA
Volks- und Raiffeisenbanken
Im Laufe des Jahres sollen noch mehr Kunden der deutschen Banken Apple Pay nutzen können. Bis Ende 2020 werden dann wie gesagt viele Girocards bzw. Debitkarten, die früher als "ec-Karten" bekannt waren, unterstützt. Zudem kündigt Apple auf der Apple-Pay-Webseite für das laufende Jahr noch die Unterstützung für Sodexo und die Advanzia Bank an.
Möchtest du keine News mehr verpassen? Folge uns auf Twitter, oder werde unser Fan auf Facebook.
Oder noch besser, lade hier unsere kostenlose App und sei damit immer auf dem neuesten Stand.
Bisher keine Kommentare