Im Februar 2023 ist es so weit: Nachdem Apple und Co. ihre Betriebssysteme aktualisiert haben, wird in Deutschland das Katastrophenwarnsystem "Cell Broadcast" eingeführt. Informationen zur Funktion erhalten in den nächsten Tagen alle Handybesitzer via SMS.
Am 8. Dezember findet in Deutschland der sogenannte Warntag statt. Im Rahmen des Bevölkerungsschutzes werden an diesem Tag über verschiedene Kanäle Testwarnungen der höchsten Warnstufe versendet. Dazu zählen die Sirenen auf den Dächern, Radio- und TV-Meldungen aber auch Apps wie NINA oder Katwarn.
In diesem Jahr erfolgt die Testwarnung darüber hinaus noch über ein neues System. Via "Cell Broadcast" können Mobilfunkanbieter Textnachrichten an alle Handynutzer versenden, wahlweise auf bestimmte Funkzellen begrenzt. Über die Einführung des neuen Katastrophenwarnsystems werden alle Handybesitzer mit einer SMS informiert, die von den Providern in den nächsten Tagen verschickt wird.
Technische Voraussetzungen
Eigentlich sollte "Cell Broadcast" schon seit einigen Monaten in Betrieb sein. Anbieter von Betriebssystemen wie Apple oder Google benötigten jedoch mehr Zeit, um ihre Geräte kompatibel zu machen. Dazu kam, dass sich die Bundesregierung lange gegen "Cell Broadcast" gestellt hatte. Das änderte sich jedoch mit der Flutkatastrophe im Juli 2021 im Ahrtal.
Für Besitzer eines iPhones gelten die folgenden technischen Voraussetzungen:
ein iPhone mit iOS 16.1 (iPhone 8 oder neuer)
ein iPhone mit iOS 15.7.1 (iPhone 6s oder neuer)
Android-Nutzer benötigen ein Smartphone mit Android 11 oder neuer. Für den Empfang von "Cell Broadcast"-Nachrichten ist keine zusätzliche App notwendig, da die Warntexte direkt auf dem Display angezeigt werden.
Cell Broadcast in den Mitteilungen aktivieren
Damit man Warnmeldungen über "Cell Broadcast" erhalten kann, muss die Funktion auf dem iPhone aktiviert werden. Dazu öffnet man die Einstellungen und wählt die "Mitteilungen" aus. Anschließend scrollt man ganz nach unten zum Reiter "Cell Broadcast Alerts". Dort stehen drei Optionen zur Wahl: "Extreme Gefahr", "Gefahreninformationen" und "Test Warnungen". Bewegt man die zugehörigen Schieberegler nach rechts, ist "Cell Broadcast" für den Empfang entsprechender Nachrichten vorbereitet.
Geht eine Warnmeldung ein, wird man mit einem lauten Ton darauf aufmerksam gemacht. Dieser wird auch abgespielt, wenn das Handy lautlos geschaltet ist. Bei der Info-SMS, die in den nächsten Tagen verschickt wird, handelt es sich noch nicht um eine solche Warnmeldung. Das ist erst am 8. Dezember der Fall, wo Testnachrichten ab 11 Uhr versendet werden.
Möchtest du keine News mehr verpassen? Folge uns auf Twitter, oder werde unser Fan auf Facebook.
Oder noch besser, lade hier unsere kostenlose App und sei damit immer auf dem neuesten Stand.
Bisher keine Kommentare