Weihnachtszeit: App Store mit 1,1 Milliarden Dollar Umsatz
Apples App Store hat in der vergangenen Weihnachtszeit neue Rekorde aufgestellt. In den Zwei Wochen bis zum 3. Januar wurde weltweit ein Umsatz von insgesamt 1,1 Milliarden US-Dollar gemacht. Am 25. Dezember und 1. Januar wurden dagegen neue Tagesrekorde aufgestellt.
Das Weihnachtsquartal ist traditionell das stärkste Quartal im Jahr für Hersteller von Konsumprodukten und auch Entwickler von Software und Spielen freuen sich über erhöhte Absatzzahlen. Auch der App Store und das vergangene Weihnachten sind dafür ein gutes Beispiel, wie Apple in einer aktuellen Pressemitteilung informiert.
Dabei wurden zwei Rekorde gebrochen und einer davon gleich zwei mal. Einerseits wurde mit weltweit insgesamt 1,1 Milliarden US-Dollar Umsatz ein neuer Rekord für die zwei Wochen Weihnachtszeit aufgestellt, die dieses mal bis zum 3. Januar 2016 dauerten. Andererseits wurde am 25. Dezember der bisherigeRekord für den Tagesumsatz gebrochen, der wiederum am 1. Januar mit 144 Millionen Dollar Umsatz noch einmal übertroffen wurde.
Insgesamt wurden letztes Jahr in Apples App Store 20 Milliarden Dollar ausgegeben. Weiterhin informiert Apple in der Pressemitteilung, dass bisher seit 2008 insgesamt 40 Milliarden US-Dollar an die Entwickler ausgezahlt wurden. Mehr als ein Drittel davon alleine im letzten Jahr, was die enorme Zuwachsrate verdeutlicht.
Laut Apple sind so bisher in den USA insgesamt 1,9 Millionen Arbeitsplätze entstanden, die irgendwie mit dem Apple App Store zusammen hängen. Fast drei Viertel davon, also 1,4 Millionen, können direkt dem Umfeld der App-Entwickler, Softwareingenieure und Unternehmen zugerechnet werden, die Apps für iOS entwickelt. In Europa sind es hingegen 1,9 Millionen und in China 1,4 Millionen Arbeitsplätze, die mit dem App Store zusammenhängen.
Bisher keine Kommentare