Zum geplanten werbefinanzierten Abo von Netflix sind erste Details bekannt geworden. So verstecken sich Angaben zur Offline-Nutzung und dem Werbeprofil im Quellcode der App.
Viele Streaminganbieter haben in diesem Jahr mit rückläufigen Nutzerzahlen zu kämpfen. Vergleichsweise hart hat es Netflix getroffen. Der Rückgang der Nutzer mit Bezahlabo führte sogar dazu, dass die Aktie des Konzerns einiges an Wert verloren hat.
Der MacRumors-Redakteur Steve Moser (via Bloomberg) hat sich den Quellcode der aktuellen iOS-Version der Netflix-App vorgenommen und ist auf einige Hinweise auf das werbefinanzierte Abonnement gestoßen. So wird es Abonnenten des Werbe-Abos nicht möglich sein, Inhalte für die Offlinewiedergabe lokal auf ihrem Gerät zu speichern.
Das verrät eine entsprechende Textzeile im Code:
"Downloads available on all plans except Netflix with ads."
Damit möchte Netflix sicherstellen, dass sich das neue Abo neben den Werbeeinblendungen noch deutlicher von den bereits bestehenden unterscheidet.
Weiterer Hinweis zum Werbeprofil
Neben der fehlenden Offlinewiedergabe hat Moser im Code der App einen weiteren Fund gemacht. Konkret geht es um das Erstellen eines Werbeprofils. Das soll dafür sorgen, dass man nur Werbeanzeigen eingeblendet bekommt, an denen man auch interessiert ist.
In der App liest sich der Passus wie folgt:
"Now, let’s set up your ad experience. We just need a few details to make sure you get the most relevant ads on Netflix. It’ll be really quick, we promise!"
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