Analyst Kuo nennt Veröffentlichungstermine für 10,8 Zoll iPad & iPad mini 6

Tablet
Stefan

Die Information, dass Apple ein 10,8 Zoll iPad in der Mache hat, ist nicht neu. Und auch das iPad mini soll einen Nachfolger mit einem größeren Display bekommen. Der Experte Ming-Chi Kuo hat nun seine Prognose abgegeben, wann die beiden Tablets auf den Markt kommen.

Analyst Kuo nennt Veröffentlichungstermine für 10,8 Zoll iPad & iPad mini 6

Anfang des Monats machte das Gerücht die Runde, dass Apple am iPad mini 6 arbeitet. Nur zwei Wochen später erschien auf dem taiwanischen Newsportal DigiTimes die Meldung, dass zudem ein 10,8 Zoll iPad in den Startlöchern steht. Während das neue iPad mini erst Anfang des nächsten Jahres vorgestellt werden soll, würde das 10,8-Zoll-Gerät noch 2020 erscheinen.

Der Analyst Ming-Chi Kuo hat sich nun gegenüber MacRumors zu den möglichen Erscheinungsterminen der beiden Apple-Tablets geäußert. Das 10,8 Zoll große iPad würde Apple demnach im zweiten Halbjahr dieses Jahres präsentieren. In der ersten Jahreshälfte 2021 soll dann der Nachfolger des iPad mini folgen.

iPad der 8. Generation oder iPad Air 4?

Beim 10,8-Zoll-iPad lässt Kuo die Leser im Unklaren darüber, ob es sich um das Einsteiger-iPad der dann achten Generation handelt, oder ob der Konzern den Nachfolger des iPad Air 3 zeigen wird. Letzteres war Gegenstand der Vermutungen von DigiTimes und wurde mit "iPad Air 4" auch explizit genannt.

Da aber von einem Anwachsen der Diagonalen von 10,2 auf 10,8 Zoll die Rede war, was das reguläre iPad andeuten würde, bleiben wir bis zur offiziellen Vorstellung seitens Apple allerdings im Unklaren.

iPad mini 6 mit 8,5 Zoll

Entgegen vieler Spekulationen im Vorfeld, repräsentiert das zweite iPad laut Kuo explizit das iPad mini 6. Aufgrund der Größe des Displays, die beim neuen mini 8,5 Zoll betragen soll, wurde das Gerät oft als kleines iPad Air bezeichnet. Das ist Kuos Einschätzung zufolge jedoch nicht der Fall und wir werden in der ersten Jahreshälfte 2021 das iPad mini 6 zu sehen bekommen.

Im Vergleich zu seinen Vorgängern wird Apple beim iPad mini 6 erstmals ein Redesign am Gehäuse vornehmen. Die Größe des mini selbst wird sich angeblich nicht ändern. Trotz des größeren Displays wird man es also weiterhin mit einer Hand halten können. Die um 0,6 Zoll größere Bildschirmfläche wird vermutlich mit schmaleren Rändern einhergehen. Diese sind bis hin zum iPad mini 5 nämlich unverändert zum ersten mini - ein Makel, der bei der Veröffentlichung des 2019er-minis Fans des kleinen iPads und der Fachpresse gleichermaßen negativ auffiel.

Kuo schreibt darüber hinaus, dass Apple beiden iPads wahrscheinlich ein Netzteil mit einer Leistung von 20 Watt in den Lieferumfang beipacken wird.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.