Apple stellt iPad Pro M2 vor und verkündet Release-Termin für iPadOS 16
Wie erwartet hat Apple heute neben dem iPad (10. Generation) auch ein neues iPad Pro mit M2-Chip vorgestellt. Außerdem gab das Unternehmen bekannt, wann iPadOS 16 erscheint.
Nachdem Apple seinen Online Store am heutigen Nachmittag vom Netz nahm, war bereits klar, dass heute noch mit neuen Produkten zu rechnen ist. Obwohl niemand auf die Idee kommen würde, die Rechenleistung des iPad Pro M1 zu kritisieren, hat Apple heute das Nachfolgermodell mit einem M2-Chip präsentiert und stellt das iPad Pro somit auf eine (Prozessoren)stufe mit dem MacBook Air und dem MacBook Pro 13".
Der angesprochene Wechsel zum M2 ist dabei auch schon die größte Änderung im Vergleich zum Vorgängermodell. Rein optisch betrachtet hat sich absolut nichts zum iPad Pro aus dem vergangenen Jahr getan. Hoffnungen auf ein Mini-LED-Display beim kleineren 11-Zoll-Modell wurden nicht erfüllt, auch hier setzt Apple weiterhin auf das große 12,9" iPad Pro als Exklusivgerät.
Fans von maximaler Perfomance werden wieder voll auf ihre Kosten kommen. Apple selbst verspricht hier einen Zuwachs von satten 20 Prozent. Außerdem hat Cupertino an der Empfindlichkeit des Apple Pencil geschraubt. So soll der Stift bereits bei einem Abstand zwischen 12 mm zwischen Spitze und Display unterschiedliche Befehle auslösen können.
Als weitere Verbesserungen werden ProRes-Videoaufnahmen sowie die Unterstützung für WiFi 6E genannt.
Bisher keine Kommentare