Apple zieht iPadOS 18 für das M4 iPad Pro zurück
Vergangene Woche meldeten immer mehr Nutzer, dass iPadOS 18 ihr M4 iPad Pro unbrauchbar macht. Apple hat das Major-Update daraufhin zurückgezogen und arbeitet an einer Lösung.
Foto-Credits: Apple
Die finale Version von iPadOS 18 ist nun schon ein paar Tage für alle erhältlich. Ähnlich wie bei iOS 18 gab es relativ wenig Rückmeldungen, was etwaige Fehler betrifft. So macht beispielsweise die Nachrichten-App Probleme, wenn man ein Zifferblatt der Apple Watch über den Chat teilt. Jetzt ist bei der Installation von iPadOS 18 auf dem M4 iPad Pro ein weiterer Fehler aufgetaucht. Dieser ist so schwerwiegend, dass er Apple sogar dazu veranlasst hat, das Update für das aktuelle Pro-iPad zurückzuziehen.
Eine laut Apple kleinen Anzahl an Geräten lässt sich nach der Installation von iPadOS 18 nicht mehr einschalten. Laut einem internen Memo müssen betroffene Nutzer dann im schlimmsten Fall in einen Apple Store oder zu einem autorisierten Reparaturpartner, um einen Neustart erzwingen zu lassen (via MacRumors). Bis dahin ist das iPad nicht mehr brauchbar.
Was zu dem Fehler führte, ist bis dato noch unklar. Ebenso ist unbekannt, wann Apple ein entsprechendes Bugfix-Update veröffentlicht. Im Moment müssen Besitzer eines M4 iPad Pro gezwungenermaßen bei iPadOS 17 bleiben.
Bisher keine Kommentare