Erstes OLED-iPad soll 2024 vorgestellt werden

Tablet
Stefan

Wenn die Berichte aus der Lieferkette stimmen, werden wir schon 2024 das erste OLED-iPad zu sehen bekommen. Apple wurde von Samsung und LG angeblich schon mit den ersten Panel-Prototypen beliefert.

Erstes OLED-iPad soll 2024 vorgestellt werden

"Retina Display", "Retina HD Display", "Liquid Retina Display", "Super Retina XDR Display" - das alles sind Bezeichnungen für Displays aus dem Hause Apple, wie man sie im iPhone, iPad oder iMac findet. Daraus kann man aber nicht ableiten, ob es sich um einen Bildschirm auf Basis von LCD, OLED oder Mini-LED handelt.

In den iPhone-Flaggschiffen verbaut man in Cupertino schon seit dem iPhone X ein OLED. Seit der fünften Generation des iPad Pro gehört zudem das Mini-LED-Panel zur Grundausstattung. Ein OLED-iPad gibt es bisher aber noch nicht. Das soll sich in spätestens zwei Jahren ändern.

OLED-iPad ab 2024

Bereits im April haben wir über eine entsprechende Meldung von The Elec berichtet. Dort wollte man aus Kreisen der Apple-Zulieferer erfahren haben: Bis spätestens 2024 würde Apple seine erstes OLED-iPad vorstellen. Konkret würde der chinesische Displayfertiger BOE Technology Group entsprechende Panels für den iPhone-Hersteller entwickeln. Doch auch Samsung und LG sollen als Lieferanten fungieren.

Bei ET News geht man nun einen Schritt weiter und meldet, dass Apple mittlerweile die ersten OLED-Panels für das iPad in Form von Prototypen erhalten hat. Diese kommen laut dem Bericht von Samsung und LG. BOE wird nicht als Hersteller genannt. Das könnte an den Manipulationsversuchen der Bildschirme des iPhone 13 liegen, die Apple bei routinemäßigen Kontrollen aufgefallen sind.

Neues Fertigungsverfahren ermöglicht leichtere Displays

Was das Fertigungsverfahren der OLEDs für das iPad betrifft, geht ET News in die Tiefe. Von den Displaybauern will man erfahren haben, dass die iPad-OLEDs mit einem speziellen Trockenätzverfahren hergestellt werden - ein Fertigungsprozess, den Apple zum ersten Mal einsetzt. Durch einen chemischen Prozess werden unnötige Teile des Panels weggeätzt, was dazu führt, dass die Bildschirme am Ende deutlich leichter und dünner sind. Die ersten Prototypen der iPad-OLEDs sollen darüber hinaus eine konkurrenzlose Bildqualität bieten.

Mit der Markteinführung des ersten iPad mit einem OLED dürfen wir allerdings nicht vor 2024 rechnen. Sehr wahrscheinlich erhalten die 12,9 und 11 Zoll großen Geräte das Upgrade zuerst. Ziel des Konzerns ist es aber, seine Tablets im Lauf der Zeit komplett auf OLED umzustellen.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser