Faltbares 18,8 Zoll iPad Pro: Face ID soll unter dem Display verschwinden (Update)
Mehrere Analysten und Experten sind sich einig: Apple arbeitet an einem faltbaren Gerät, das aufgeklappt 18,8 Zoll messen soll. Ein namhafter Leaker berichtet nun, dass es sich dabei wohl um ein iPad Pro handelt, bei dem Face ID unter dem Display integriert sei.
Update:
Nachdem der Analyst Jeff Pu von GF Securities berichtet hat, dass sich bei Apple im Moment sogar zwei faltbare Geräte in der Entwicklung befinden und die ersten Prototypen im April in den Hallen von Zulieferer Foxconn gefertigt werden, geht er noch einmal auf das größere der beiden Klapp-Devices ein (via MacRumors). Er geht davon aus, dass es sich bei dem 18,8 Zoll großen Modell um einen „MacBook-iPad-Hybriden“ handeln soll. Beim Betriebssystem setzt Apple aber angeblich auf macOS und nicht auf iPadOS.
Ursprünglicher Artikel vom 14. März 2025:
Während Unternehmen wie Samsung, Google oder OnePlus schon relativ lange faltbare Smartphones im Angebot haben, haben wir bisher noch kein Klapp-iPhone oder -iPad aus Cupertino gesehen. Vermeintliche Hinweise auf die Entwicklung eines faltbaren iPhones halten sich schon viele Jahre in der Apple-Gerüchteküche.
In der letzten Zeit schürten diverse Leaks die Diskussion um ein faltbares iPhone wieder an. So wurde Ende letzten Jahres bekannt, dass sich Samsung als Zulieferer mittlerweile auf die Produktion von entsprechenden Displays für Apple vorbereitet. In den letzten Wochen gab es von renommierten Quellen wie Ross Young, Ming-Chi Kuo, Mark Gurman und Jeff Pu weitere Bericht, die konkret über ein faltbares Apple-Gerät mit einem verhältnismäßig großen Display sprachen.
18,8 Zoll großer Bildschirm
Auf der chinesischen Mikroblogging-Plattform Weibo meldet sich nun ein bekannter Leaker zu Wort, der Details zu Apples ersten faltbaren Gerät veröffentlicht. Digital Chat Station lieferte in der Vergangenheit die eine oder andere Information, die sich im Nachgang bestätigte. Zuletzt ging es da beispielsweise um die Kamera des iPhone 16 Pro.
In seinem Weibo-Posting benennt Digital Chat Station das faltbare Gerät, das sich im Apple Park in der Entwicklung befindet, als iPad Pro. Im aufgeklappten Zustand soll die Diagonale des Bildschirms 18,8 Zoll betragen, was fast 48 Zentimetern entspricht.
Face ID unter dem Display
Mehr noch: Laut seinen Quellen soll das Klapp-iPad über Face ID unter dem Display verfügen. Apple hat es angeblich geschafft, die Gesichtserkennung so anzupassen, dass keine Notch oder Dynamic Island mehr notwendig ist:
- „Shenzhen Guoguo Technology (ein Zulieferer von Apple) bietet außerdem ein faltbares iPad Pro an, eine Maschine mit einem 18,8 Zoll großen Bildschirm und einer Metalllinse mit Superstruktur, die hauptsächlich Face ID Rx und Tx für die 3D-Gesichtserkennung unter dem Bildschirm integriert.“
Gesetz dem Fall, dass der Leaker recht hat, dürfte es nicht mehr lange dauern, bis Apple ein faltbares iPhone vorstellen wird.
Passend zum Thema
Möchtest du keine News mehr verpassen? Folge uns auf Twitter, oder werde unser Fan auf Facebook.
Oder noch besser, lade hier unsere kostenlose App und sei damit immer auf dem neuesten Stand.
Bisher keine Kommentare