Faltbares iPad nimmt Form an: Produktion soll in einem Jahr anlaufen

Tablet
Stefan

Einem Bericht zufolge arbeitet Apple daran, ein faltbares iPad auf den Markt zu bringen. Mehrere Zulieferer sprechen vom Beginn der Produktion der ersten Charge in der zweiten Hälfte des nächsten Jahres.

Faltbares iPad nimmt Form an: Produktion soll in einem Jahr anlaufen
Foto-Credits: LetsGoDigital & Corning

Faltbare Smartphones haben sich in den letzten Jahren einen festen Platz im Handy-Segment erkämpft. Als Samsung Anfang 2019 das Galaxy Fold vorstellte, war es für Apple-Fans nur eine Frage der Zeit, bis der Konzern ein faltbares iPhone aus der Hosentasche zaubert. Doch bis jetzt haben wir bis auf das MacBook noch kein zusammenklappbares Apple-Device gesehen.

Und das hat seinen Grund. Kurz nachdem das erste Fold auf den Markt kam, wurde bekannt, dass Apple schon länger mit faltbaren iPhones experimentiert. Die Ergebnisse waren jedoch nicht zufriedenstellend, denn das Display sollte nicht aus Kunststoff, sondern aus Glas sein.

Die Crux mit dem Biegeradius

Dem Hersteller Corning, von dem Apple alle seine Displaygläser bezieht, war es bisher nicht gelungen, den Biegeradius seines Willow Glass (das Gegenstück zum Gorilla Glass) entsprechend zu verkleinern. Entweder war der Radius zu groß und das Glas hielt der Belastung stand oder man erreichte die angestrebten fünf Millimeter nicht, was zu einem viel zu dicken iPhone führte.

Ein faltbares iDevice mit einem Bildschirm aus Kunststoff war für Apple keine Option, weshalb Cupertino bisher kein solches Gerät vorgestellt hat.

Faltbares iPad voraus

Wie das taiwanische Branchenblatt DigiTimes schreibt, hat Apple nun anscheinend sein Ziel erreicht oder ist diesem zumindest ein großes Stück näher gekommen. Aus Zulieferkreisen will man erfahren haben: Der Konzern treibt die Entwicklung eines faltbaren iPads sehr energisch voran. Die Fertigungspartner seien bereits in bestimmte Abläufe involviert, was nichts anderes bedeutet, als dass der EVT (Engineering Validation Test) kurz bevorsteht.

Schließlich sollen ab Juli 2024 die ersten Geräte im Rahmen einer kleinen Auflage vom Band rollen. Die offizielle Ankündigung für die breite Masse würde irgendwann Ende nächsten Jahres erfolgen. Mit der Markteinführung rechnet DigiTimes bis spätestens Anfang 2025. Wenn mit dem faltbaren iPad alles klappt, steht einem Klapp-iPhone nichts mehr im Weg.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser