Gurman: Apple Pencil 3 soll haptisches Feedback geben

Tablet
Stefan

Nächste Woche wird Apple während der Keynote „Lass dich frei“ neue iPads und wahrscheinlich auch den Apple Pencil 3 vorstellen. Dieser soll nicht nur einen neuen Drucksensor erhalten, sondern seinem Nutzer auch haptisches Feedback geben.

Gurman: Apple Pencil 3 soll haptisches Feedback geben

Der Apple Pencil 2 kam 2018 auf den Markt und wurde seitdem nicht aktualisiert. Im November letzten Jahres gab es lediglich eine abgespeckte Variante, die zwar mit einem USB-C-Anschluss daherkam, jedoch nicht über eine Durckerkennung in der Stiftspitze verfügte. Das Modell richtete sich mehr an Einsteiger und repräsentierte nicht die dritte Generation des Eingabestifts.

Diese soll nun in Form des Apple Pencil 3 auf den Markt kommen, der aller Voraussicht nach am 7. Mai während der ersten iPad-Keynote seit anderthalb Jahren vorgestellt wird. Wie die Beta von iPadOS 17.5 bereits verraten hat, wird der Apple Pencil 3 über einen Drucksensor an der Seite verfügen, mit dem man diverse Gesten ausführen kann, die Apple mit „Squeeze“ bezeichnet.

Apple Pencil 3 mit „Haptic Engine“?

Eine weitere Neuerung teaserte der Bloomberg-Redakteur Mark Gurman in seinem „Power On“-Newsletter am Wochenende an. In einem kurzen Nebensatz schreibt er Folgendes:

  • „Hier ist ein kleiner Leckerbissen zum neuesten Apple Pencil: Es wird erstmals ein haptisches Feedback geben.“

Wie das Ganze in der Praxis aussehen soll, verrät Gurman leider nicht. Denkbar wäre zum Beispiel, dass der Stift beim Wechseln der Werkzeuge eine kurze Rückmeldung gibt oder man wird durch Vibrieren auf eine neue Mitteilung hingewiesen. Wir lassen uns überraschen, bis zum ersten Apple-Event in diesem Jahr ist es nicht mehr lange hin.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser