iOS 10: Auch ein iPad kann ein HomeKit-Hub sein

Tablet
PBR85

Eine der Neuerungen von iOS 10 ist bekanntlich die HomeKit-App Home, die als zentrale Steuerungszentrale für alle gekoppelten HomeKit-Geräte dient. Eine weitere Neuerung von iOS 10 wird die Fernsteuerung von HomeKit-Geräten von außerhalb des Hauses ohne einen Apple TV sein. Die Funktion des Hubs kann stattdessen auch ein gekoppeltes iPad vor Ort übernehmen.

Mit iOS 10 bringt Apple auch endlich eine eigenständige HomeKit-App für iOS-Geräte, nachdem sich diese im Mai schon durch eine Amazon-Rezension eines Apple-Mitarbeiters ankündigte. Bisher waren die verschiedenen HomeKit-Geräte auf die Steuer-Apps der jeweiligen Hersteller angewiesen, doch mit iOS 10 gibt es eine zentrale App und die Einstellungen finden sich außerdem noch im Control-Center.

Eine weitere Verbesserung von iOS 10 bezüglich der HomeKit-Schnittstelle ist der Ausbau der Hub-Funktionen, wie 9To5Mac berichtet. Derzeit ist es noch so, dass für die Fernsteuerung von HomeKit-Geräten von außerhalb des Hauses ein gekoppelter Apple TV notwendig ist. Das neue iOS 10 ermöglicht es dagegen auch, dass iPads die Funktion eines HomeKit-Hubs übernehmen,  So muss man in Zukunft nicht zwangsläufig für die Fernsteuerung einen Apple TV besitzen, sondern ein zu Hause gelassenes iPad reicht.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser