iPad der achten Generation: Apple stellt neues Einsteiger-Tablet vor
Die Keynote "Times flies" ist soeben zu Ende gegangen. Neben der Apple Watch zeigte Apple auch zwei neue iPads. Mit dem iPad 8 aktualisiert der Konzern sein Einsteiger-Gerät, das ab sofort bestellt werden kann.
Für die heutige Keynote wurde mindestens ein neues iPad erwartet. Der Leaker Evan Blass behielt mit seiner Voraussage recht, da Apple neben dem iPad der achten Generation auch das iPad Air 4 vorgestellt hat. Damit stehen im Online-Store von Apple ab sofort zwei neue Tablets zur Verfügung.
Das iPad 8 wurde von Apple mit einem A12-Prozessor ausgestattet. Dieser verpasst dem neuen Einsteiger-Gerät mit seinem Hexa-Core und vier Grafikkernen im Vergleich zum A10-Chip der Vorgängergeneration einen enormen Leistungsschub. Das iPad 8 ist bis zu 40 Prozent schneller als das iPad 7. Die Leistung der Grafikeinheit verdoppelt sich. Die Gesamtleistung kann man in etwa mit dem iPad Air 3 oder dem iPad mini 5 vergleichen, wobei noch nicht bekannt ist, wie groß der Arbeitsspeicher sein wird.
Laut Ted Merendino, dem leitenden Produktmanager für das iPad, ist das iPad 8 doppelt so schnell wie ein aktuelles Windows-Notebook, dreimal schneller als ein hochpreisiges Android-Tablet und bis zu sechsmal schneller als das leistungsstärkste Chrome-Book.
Zur weiteren Ausstattung gehören eine 1,2 MP FaceTime-Kamera, eine 8 MP Cam auf der Geräterückseite, ein 10,2 Zoll LED IPS Display mit einer Auflösung von 2160 x 1620 Pixeln bei 264 ppi und einer Helligkeit von 500 Nits, Stereo-Lautsprecher, Kompass, Unterstützung für den Apple Pencil der 1. Generation, Touch ID im Home Button und ein 32,4 Wattstunden Akku, der eine Laufzeit von bis zu zehn Stunden ermöglicht.
Bisher keine Kommentare