iPad mini & iPad Air sollen ab 2026 einen OLED-Bildschirm erhalten
Apples erstes OLED-iPad kommt aller Voraussicht nach im ersten Quartal des nächsten Jahres auf den Markt. Wann die restlichen iPads folgen, verrät ein Bericht der Marktforscher von Omdia.
Ein OLED hat im Vergleich zu einem LCD-Panel mehrere Vorteile. Farben wirken satter und der Kontrast ist besser. Doch vor allem der tiefere Schwarzwert und der damit einhergehende Stromspareffekt überzeugen bei der täglichen Nutzung. Auf der anderen Seite gibt es jedoch einen gravierenden Nachteil, denn je größer das OLED, desto teurer ist es in der Herstellung.
Die höheren Produktionskosten sind der ausschlaggebende Punkt, warum es das OLED noch nicht in das iPad geschafft hat. Keine Frage, Apple verbaut in seinen Tablets qualitativ sehr hochwertige LCD-Panels. Doch wenn es um den Schwarzwert geht, kann allenfalls ein Display auf Basis von Mini-LED mithalten.
Auch das 11 Zoll iPad Pro soll OLED erhalten
Schon länger ist bekannt, dass es nicht mehr lange dauert, bis das erste OLED-iPad erscheint. Die Geräte der Pro-Klasse sollen den Anfang machen. Anfang nächsten Jahres wird Apple aller Voraussicht nach das 12,9 Zoll iPad Pro mit einem OLED-Bildschirm ausstatten. Bisher war lediglich vom großen iPad Pro die Rede. Wie ein Bericht von Omdia zeigt, plant Apple das Upgrade wohl auch für das 11 Zoll große Modell.
Die Marktforscher haben von den Displayherstellern erfahren, wie viele OLED-Panels Apple für nächstes Jahr bestellt hat. Insgesamt sollen es zehn Millionen Stück sein. Sechs Millionen davon kommen aus den Werken von LG Display, der Rest von Samsung.
iPad-Palette wird peu à peu umgestellt
Doch der Bericht verrät noch mehr Details. Konkret geht es um zwei weitere iPad-Modelle: das iPad mini und das iPad Air. Diese sollen frühestens ab 2026 ebenfalls ein OLED erhalten. Die Experten von Omdia gehen davon aus, dass Apple erst einmal abwarten wird, wie die für das iPad neue Displaytechnologie von den Kunden angenommen wird. Ist die Resonanz positiv, sollen das iPad mini und das iPad Air zwei Jahre nach dem iPad Pro folgen.
Für das mini und das Air stehen angeblich schon in den kommenden Monaten die nächsten Upgrades an. Wenn die Informanten aus dem Apple-Hauptquartier recht behalten, kommen das iPad Air 6 und das iPad mini 7 vielleicht noch vor Weihnachten auf den Markt.
Möchtest du keine News mehr verpassen? Folge uns auf Twitter, oder werde unser Fan auf Facebook.
Oder noch besser, lade hier unsere kostenlose App und sei damit immer auf dem neuesten Stand.
Bisher keine Kommentare