iPad Pro 2018: Apple setzt auf Redesign & Face ID

Tablet
Stefan

In das nächste iPad Pro sollen viele Elemente des iPhone X einfließen, das berichtet zumindest die Nachrichtenagentur Bloomberg auf ihrer Webseite. Neben der Hardware wie z. B. der für Face ID wird vor allem am Design des Tablets gearbeitet und der Homebutton entfernt.

Noch ist nicht bekannt, wie viele neuen iPad-Modelle nächstes Jahr erscheinen. Laut Bloomberg ist es aber so gut wie sicher, dass zumindest ein Modell des iPad Pro 2018 mit iPhone X-Technik ausgestattet wird. Beim Design soll es zwei Änderungen geben die einem Apple-Fan sofort ins Auge stechen: Das neue iPad verfügt nicht mehr über einen Homebutton und der Rahmen des Tablets wird deutlich schlanker gestaltet - mehr hin zum randlosen Display wie beim iPhone X.

Schmaler Rahmen & A11 Bionic

Das Display des neuen iPad soll analog zum iPhone X nahezu randlose Edge-to-Edge-Merkmale aufweisen. Das ermöglicht spürbar kleinere Kanten an der Ober- und Unterseite als bei den Vorgängermodellen. Bei Bloomberg ist man sich auch sicher dass der Fingerabdrucksensor samt Homebutton wegfällt und durch Face ID ersetzt wird. In iOS 11 ist für den fehlenden Knopf eine alternative Steuerung über Touch-Gesten integriert und kommt im neuen iPhone schon zum Einsatz. Da sich die OS-Versionen von iPhone und iPad stets etwas unterscheiden kann man davon ausgehen, dass Apple in die iOS-Version für das iPad wieder spezielle Funktionen einbaut wie z. B. der neue App Switcher in iOS 11 für das iPad.

Im 2018er iPad wird Apple laut dem Bericht von Bloomberg leider kein OLED-Display verbauen. Gründe hierfür wurden keine genannt, man geht jedoch davon aus dass es Appel's Zulieferern wie Sharp, LG oder der Japan Display Inc. nicht möglich sein wird, bis zum Beginn der Massenproduktion OLED-Displays in Tabletgröße zu liefern. Allerdings soll die neue iPad-Generation wohl wie die iPhones aus diesem Jahr mit dem Apple A11 Bionic-Prozessor ausgestattet werden und wie das iPhone X über einen individuellen Grafikchip verfügen.

Und auch das Zubehör erfährt ein Update: Pünktlich zur Präsentation des neuen iPads soll eine überarbeitete Version des Appel Pencils erscheinen. Apple möchte zu diesem Zeitpunkt auch neue Apps vorstellen die speziell für den hauseigenen Eingabestift entwickelt wurden.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser