iPad Pro M4 & iPad Air M2 erhalten neues Batteriemenü für Ladezyklen & mehr

Tablet
Stefan

Nach dem iPhone 15 gehören nun auch das iPad Pro M4 und das iPad Air M2 zu den Geräten, die über ein erweitertes Menü für die Batterie verfügen. Das aufgebohrte Tool liefert dabei allerhand nützliche Daten.

iPad Pro M4 & iPad Air M2 erhalten neues Batteriemenü für Ladezyklen & mehr

Foto-Credits: Apple


Bereits im Februar hat Apple zusammen mit iOS 17.4 eine erweiterte Ansicht für das Batteriemenü am iPhone eingeführt. Leider wird die neue Übersicht aktuell nur von den vier Modellen des iPhone 15 unterstützt. Zwar steht noch aus, ob Apple irgendwann auch ältere Geräte damit versorgt – bei neueren scheint dies aber der Fall zu sein.

Die Redaktion des niederländischen Portals iCulture hat sich das Batterie-Menü auf dem iPad Pro M4 und iPad Air M2 genauer angeschaut und herausgefunden, dass iPadOS nun ebenfalls detaillierte Informationen zum Akku liefert – mit Bordmitteln. Auf den ersten Blick sieht das Ganze so wie auf dem iPhone aus. Auch die Funktion zum Laden der Batterie bis zur akkuschonenden 80-Prozent-Grenze ist dabei.

Ladezyklen, Maximale Kapazität & mehr

Alle iPads, die vor dem iPad Pro M4 und iPad Air M2 erschienen sind, scheinen noch über das alte Menü zu verfügen. Auf meinem iPad Pro 2018 sehen die Optionen nach dem Update auf iPadOS 17.5 genau so aus wie früher:

  • Batterieladung in %
  • Stromsparmodus
  • Auflistung aller Apps

Der von iCulture geteilten Screenshot zeigt, dass auf den beiden neuen iPads alle Batterie-Optionen angezeigt werden, die man vom iPhone 15 kennt:

  • Batteriezustand
  • Maximale Kapazität
  • Anzahl der Zyklen
  • Produktionsdatum der Batterie
  • Ersteinsatz der Batterie

Wie bereits erwähnt, gibt es auch einen Schalter für das optimierte Laden der Batterie auf einen Pegel von 80 Prozent. Apple wird aller Voraussicht nach alle kommenden iPhones und iPads mit dem neuen Batterie-Menü ausstatten. Zumindest die Anzahl der Ladezyklen sollte meiner Meinung nach aber auch bei einigen älteren Geräten möglich sein.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.