iPadOS 16.1 soll in zwei Wochen erscheinen - zusammen mit neuen iPads?

Tablet
Hendrik

Das Betriebssystem iPadOS 16 (bzw. iPadOS 16.1) lässt noch immer auf sich warten. Der Experte Mark Gurman geht von einer Veröffentlichung in zwei Wochen aus - werden in dem Zuge auch gleiche neue Tablets vorgestellt? 

iPadOS 16.1 soll in zwei Wochen erscheinen - zusammen mit neuen iPads?

Auf der Worldwide Developers Conference im Juni konnten wir zum allerersten Mal einen Blick auf iOS 16 und iPadOS 16 sowie macOS Ventura werfen. Mehr als vier Monate später hat es nur iOS 16 zur Marktreife geschafft, auf die anderen beiden Betriebssysteme warten wir unverändert.

Während die Freigabe von macOS Ventura von vornherein erst im weiteren Herbstverlauf anstand, musste Apple die Anwenderinnen und Anwender bei iPadOS 16 aufgrund anhaltender Probleme auf einen späteren Zeitpunkt vertröstenAls Grund für die Verzögerungen wurde schnell eine neue Funktion ausfindig gemacht: Stage Manager. 

Nachdem das Feature anfangs nur auf iPads mit Apples M1-Chip funktionieren sollte und viele Kunden ihren Unmut auf diversen Social Media Kanälen kundtaten, lenkte das Unternehmen (in Teilen) ein und befähigte nun auch ältere iPad-Pro-Modelle für Stage Manager. Andere Modelle wie das iPad ohne Namenszusatz bleiben jedoch weiterhin außen vor. 

Gurman nennt Erscheinungszeitraum

Mark Gurman von Bloomberg geht nun auf die Veröffentlichung von iPadOS 16.1 (Apple überspringt iPadOS 16) genauer ein und bestimmt die Woche vom 24. bis zum 28. Oktober als Zeitraum für die finale Freigabe - vorausgesetzt, es kommt zu keinen weiteren Verzögerungen aufgrund neuer Probleme mit Stage Manager.

Es wäre durchaus denkbar, dass Apple die Gelegenheit auch nutzt, um neue iPad-Modelle anzukündigen. Als heißer Kandidat wird das iPad ohne Namenszusatz in der mittlerweile zehnten Generation gehandelt. Zuletzt machten Bilder von Hüllen die Runde, die bereits auf der japanischen Amazonseite gelistet wurden. 

Außerdem berichtet die Gerüchteküche seit geraumer Zeit von einer Neuauflage der iPad-Pro-Modelle, die statt dem M1 nun einen M2 erhalten sollen. Weitere Veränderungen seien allerdings nicht in Planung. In der genannten Woche wird Apple zudem zur Bekanntgabe der offiziellen Zahlen für das 3. Quartal 2022 laden. In der Vergangenheit präsentierte Cupertino im Vorfeld der Bekanntgabe schon häufiger neue Produkte.

Gleichzeitige Vorstellung mit macOS Ventura?

Zu macOS Ventura verliert Gurman dagegen kein Wort. Es ist allerdings nicht ausgeschlossen, dass Apple beide Systeme gleichzeitig freigibt. Auf der Vorschauseite sowohl von iPadOS 16 als auch macOS Ventura wird nach wie vor auf ein Erscheinungsdatum im Oktober verwiesen. 

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser